ich habe einem kleines Problem
Ich habe mit surf den anghängten plot1 generiert (3D-plot --> 2D-Ansicht über die colormap wird die Intensität angezeigt). In diesen Plot hätte ich jedoch gern ein Gitternetz eingezeichnet. Lasse ich 'LineStyle','none' weg hab ich zwar ein Gitternetz, jedoch wird der plot schwarz aufgrund zu vieler Messdaten. Ist es möglich hier ein nicht so feinmaschigeres Gitternetz zu erzeugen?
So wie Beispielsweise in plot2 (Hier habe ich mit dem Cursor den Plot verschoben um dasdahinterliegenden Gitternetze des 3D plots sichtbar zu machen). Dieses hätte ich gern Sichtbar über plot1.
Matlab Code:
Code:
surf(PPlot.Value.x,PPlot.Value.y,PPlot.Value.z,'LineStyle','none');
view(2);
xlabel(['Monat',sprintf('\n'),''],'HorizontalAlignment','center','FontSize',18,'FontName','Calibri');
ylabel(['Tag',sprintf('\n'),''],'HorizontalAlignment','center','FontSize',18,'FontName','Calibri');
zlabel(['Leistung',sprintf('\n'),'P in kW'],'FontSize',18,'FontName','Calibri');
xlim([113]);
ylim([131]);
hey,
danke für die schnelle Antwort:) Mit shading interp erreiche ich leider nicht das gewünschte Ergebnis. Anbei habe ich mal das komplette Skript hinzugefügt, die csv Datei konnte ich hier leider nicht hochladen...
PPlot.Temp.TimeVek = datevec(PPlot.Temp.TimeNum);
PPlot.Value.x = 1:13;
PPlot.Value.y = ((1:(max(PPlot.Day.Number)*96))/PPlot.Temp.TimeDif);
PPlot.Value.z = repmat((473534),length(PPlot.Value.y),length(PPlot.Value.x)); %Dimensionieren z-Matrix und füllen mit NaN bzw. hier Wert außerhalb der Messdaten (Probleme mit nan)
for kk=1:1:length(PPlot.Temp.Value)% Erstellen der z-Matrix
PPlot.Day.Time(kk) = (PPlot.Temp.TimeVek(kk,4)*3600 + PPlot.Temp.TimeVek(kk,5)*60 +PPlot.Temp.TimeVek(kk,6));
PPlot.Value.z((floor((86400*PPlot.Day.Number(kk)+PPlot.Day.Time(kk))/900)-95),PPlot.Month.Number(kk))=PPlot.Temp.Value(kk);
end
%%######Plotten######
surf(PPlot.Value.x,PPlot.Value.y,PPlot.Value.z,'LineStyle','none');
view(2);
xlabel(['Monat'],'HorizontalAlignment','center','FontSize',18,'FontName','Calibri');
ylabel(['Tag'],'HorizontalAlignment','center','FontSize',18,'FontName','Calibri');
zlabel(['Leistung',sprintf('\n'),'P in kW'],'FontSize',18,'FontName','Calibri');
xlim([113]);
ylim([131]);
Ich verstehe die Frage noch nicht. Soll das Gitternetz im SURFACE-Objekt angezeigt werden, oder möchtest Du das Gitternetz des AXES-Objekts über das SURFACE-Objekt drüber legen?
Der gepostete Code bringt wenig, wenn man ihn nicht laufen lassen kann.
Tipp:
clearall
ist brutal. Es frisst massiv Performance, weil es alle eingelesenen Funktionen aus dem RAM löscht. Wie immer rätsele ich, wieso das so oft benutzt wird, obwohl es keine Vorteile hat. Schreibe den Code lieber in eine Funktion, falls du Angst hast aus Versehen uninitialisierte Variablen zu verwenden.
danke schonmal für eure Hilfe. Die csv-Datei habe ich nun hinzugefügt, damit müsste der code nun laufen. Ich möchte gerne das Gitternetz des AXES-Objekts über das SURFACE-Objekt drüber legen. Ich hab mal noch in die rar Datei ein Bild zugefügt wie ich mir das ganze vorstelle.
Hey,
eine kleine Frage hätte ich noch
Die z-Matrix habe ich in den Bereichen in für die es keine Messwerte gibt mit 473534 gefüllt (Wert größer als maximaler Messwert). Statt 473534 möchte ich nun aber nan verwenden, jedoch verhaut es mir dann meinen plot (Plot-Bild anghängt). An was kann das liegen bzw. gibt es dafür eine Lösung das ich meine Matrix auch mit nan an den Stellen füllen kann für die es keine Messwerte gibt?
Die Code Stelle an der ich 473534 bzw. nan einsetze.
[code]%
PPlot.Value.z = repmat((473534),length(PPlot.Value.y),length(PPlot.Value.x));
[code]%
Grüße
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.