übereinander legen, und einige davon dann leicht durchsichtig machen, weiß jemand wie das geht?
Oder wenigstens wie man die Farben der Oberflächen beeinflusst?
hast du schon mal in der Hilfe nach "transparent" gesucht?
Da steht, dass die Tranparenzfunktion sehr wichtig ist und häufig gebraucht wird. Leider ist kein Code-Beispiel vorhanden. Aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
Und du bräuchtest angeblich OpenGL dafür, was du eigentlich haben müsstest auf dem Rechner. Bin mir aber nicht sicher, wie das mit Bürorechnern so ist.
Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. Die Implementierung des OpenGL-API wird in der Regel als Teil der Grafikkarten-Treiber ausgeliefert.
Wenn man die Hilfe öffnet, findet man über "Getting Started", "Graphics", "Mesh and Surface Plots" eine Seite mit einem Beispiel. Diese Beispielfunktion wird auch transparent gezeigt. Der Befehl
Ah, jetzt verstehe ich. Nein, die Colormap bezieht sich auf die ganze figure. Allerdings kann man jedem einzelnen Element jeder Fläche eine beliebige Farbe zuordnen. Das geht über den vierten Parameter im surf-Befehl. Wenn du einfarbige Flächen möchtest, muss also jedem Element derselbe Wert zugeordnet werden. Diese werden dann auf die aktuelle colormap skaliert. Also zum Beispiel so:
Passt nur am Rande zum Thema, aber vielleicht wisst ihr es ja:
Die Transparenz macht Matlab ja (zumindest unter Windows) mittels OpenGL. Angeblich kann da nun nicht jede Graphikkarte mit, bzw. hängt es vom Treiber ab. Wisst ihr, wie man leicht herausfinden kann, welche Graphikkarten Probleme machen?
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