|
qwert |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2014, 09:04
Titel: surf - Farbe ändern
|
|
Hallo,
ich verstehe nicht, wie surf den vierten Parameter als Farbe interpretiert.
Folgendes liefert einen grünen Plot:
Füge ich die Zeile
nach der Def. der Matrix C hinzu, so ändert sich die Farbe auf komplett rot (bis auf ein Quadrat, das blau ist).
Wie ist das zu erklären bzw. wie kann ich den kompletten Plot in einer bestimmten Farbe einfärben?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2014, 10:04
Titel:
|
|
Hallo,
das vierte Eingabeargument bei surf() und mesh() ist eine Matrix, die zu jedem der gezeichneten Flächenstücke einen Wert für die Farbe enthält.
Das bedeutet, alle Flächenstücke kriegen die gleiche Farbe, da alle den gleichen Wert enthalten.
bedeutet, dass alle die gleiche Farbe haben, nur nicht die Fläche an der Stelle (1,1), die kriegt eine andere Farbe.
Zitat: |
wie kann ich den kompletten Plot in einer bestimmten Farbe einfärben?
|
Das geht über die Colormap(). Wenn beispielsweise die ganze Fläche grau sein soll, so funktioniert
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
qwert |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2014, 19:39
Titel:
|
|
So ganz habe ich es noch nicht verstanden.
Zitat: |
das vierte Eingabeargument bei surf() und mesh() ist eine Matrix, die zu jedem der gezeichneten Flächenstücke einen Wert für die Farbe enthält.
|
Warum ist es dann egal, welche Werte in der Farbmatrix stehen, wenn sie alle gleich sind?
Also warum liefern beide folgenden Zeilen das selbe Ergebnis?
Und wie könnte ich es nun in einer Zeile (also ohne colormap) schreiben, wenn der Plot z.B. rot sein sollte?
Danke .
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2014, 09:28
Titel:
|
|
|
|
|
qwert hat Folgendes geschrieben: |
Warum ist es dann egal, welche Werte in der Farbmatrix stehen, wenn sie alle gleich sind?
Also warum liefern beide folgenden Zeilen das selbe Ergebnis?
|
Weil die Daten in C normiert werden und die Farben immer aus der aktuell gesetzten Colormap gezogen werden. Wenn du einen Plot machst und setzt alle Farbwerte in der Matrix C auf den gleichen Wert (egal, welchen) so ist das nach der Normierung für Matlab wurst und es wird immer die gleiche Farbe erscheinen. Das ist nun etwas vage ausgedrückt und ich weiß es selbst auch nicht besser, aber das lässt sich auch aus der Hilfe (doc surf) herauslesen.
qwert hat Folgendes geschrieben: |
Und wie könnte ich es nun in einer Zeile (also ohne colormap) schreiben, wenn der Plot z.B. rot sein sollte? |
Ohne colormap() meines Wissens nach gar nicht. Du musst den Plot wie oben erstellen mit deiner Matrix C, die überall den gleichen Wert stehen hat und anschließend das hier eingeben.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|