Verfasst am: 28.09.2016, 09:43
Titel: Surf-Plot eines Bereiches einer Matrix
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 3dimensionale Matrix erstellt. In die vordere speichere ich Maxima in die andere Minima ab. Dann will ich per surf plot diese jeweils abbilden. Jedoch habe ich einen Teil der Matrix, der nicht geplottet werden soll. Wie kann ich diese Zellen ausschließen?
Code:
matrix=zeros(n_,n_,2);
matrix(:,:,1)=-1; % hier werden die maxima abgespeichert. Da diese immer positiv sind, habe ich diesen teil -1 gesetzt, da ich dann sehe, für welche Kombinationen es kein Maximum gibt.
matrix(:,:,2)=D0*2; %Minima
%Skizze des algorithm
for z=1:n
for y=1:n
boolean=0;
for x=1:n
%Berechnung der D0
if boolean==0
matrix(z,y,1)=D0;
matrix(z,y,2)=D0;
boolean=1;
elseif boolean==1% && matrix(jDL,jT,1)<D0
matrix(jDL,jT,1)=D0;
end end end end
Die hinteren Spalten kann ich einfach abschneiden, doch wie kann ich ausschließen? Für n größer, habe ich mehrere Spalten mit Einträgen, die ausgeschlossen werden müssen.
Den Plot den ich angehängt habe, habe ich wie folgt erstellt:
Du bist der Beste! Danke für die simple und funktionierende Lösung.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.