Verfasst am: 01.06.2015, 06:42
Titel: Surf Plot in mehrere images konvertieren
Hallo Leute,
ich versuche mich seit einiger Zeit daran aus einem Surf Plot mehrere Bilder zu erstellen.
Erst einmal zum Verständnis:
Ich erstelle aus einer Datenmatrix, welche eine Vielzahl an Raumpunkten (x,y,z) enthält, einen Surf plot mit
Code:
%% Erzeugen des Gitterrasters
rangeX = -10:0.01:10;
rangeY = -10:0.01:10;
[X,Y]=meshgrid(rangeX,rangeY);
% Interpolation der Messwerte Z an den Gitterpunkten X,Y
Z=griddata(TipPos(:,1),TipPos(:,2),TipPos(:,3),X,Y,'cubic');
% Plot als Fläche subplot(2,1,1);
surf(X,Y,Z) hold off
grid on
wobei TipPos die jeweiligen Raumkoordinaten enthält. Soweit so gut.
Nun möchte ich eben diese erstellte räumliche Graphik in ganz viele einzelne Ebenen unterteilen und diese als Bilder abspeichern. Am Ende sollen die Bilder dann eingelesen werden können und dann wieder das Volumen ergeben.
Ich musste jedoch diesen Ansatz verwerfen, da ich übersehen hatte, dass man das Raster nicht ohne "Höheninformation" erstellen kann. Eigentlich wollte ich nur die Struktur haben und dann unabhängig von der z-Komponente die einzelnen Bereiche einfärben (anhand bestimmter Randbedingungen die nichts mit der Z-Komponente zu tun haben).
erstellt. Jetzt versuche ich die einzelnen Voxel separat einzufärben. Anschließend werde ich dann versuchen das 3D-Gitter in 2D-Gitter zu zerlegen und in Bilder zu konvertieren.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.