|
logos23 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.02.2011, 10:17
Titel: Switch-Block
|
|
|
|
|
Guten Morgen,
ich habe gerade ein sehr einfaches Modell aufgebaut, dass so weit auch funktioniert. Möchte ich aber ein Zwischensignal abgreifen, dann verhält sich das ganz und gar nicht so wie erwartet.
Es handelt sich um einen Boost-Converter. Unteranderem benötige ich für das Modell einen puls-getriggerten Schalter. Und hier beginnt für mich das Fragezeichen immer größer zu werden.
Ich habe zwei Schaltungen simuliert. Einmal mit zwei Konstant(-Spannungs)blöcken, bei denen das Scope auch die Schaltflanken richtig interpretiert und ein Rechtecksignal entsteht.
Bei der zweiten "echten" Simulation kommt das 2. Signal aus einer Rückschleife, die im Scope als unterstes Signal dargestellt ist.
Plötzlich ensteht am Schalterausgang ein linear wandernder Signalverlauf, der immer am Ende den eig. Pegel erreicht.
Meine Vermutung lag jetzt an den Solvern, der Versuch aber der unterschiedlichen bot leider keine Abhilfe.
Der Puls Generator läuft mit "Time based" und nutzt die Simulations Zeit als Synch. Rest ist ja im Scope ersichtlich.
MATLAB Version ist R2009b
Ich denke mal das ist ein Anfängerfehler und hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein, diesen zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
logos
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Scope O.K.png |
Dateigröße: |
3 KB |
Heruntergeladen: |
541 mal |
|
Download |
Scope N.O.png |
7.45 KB |
541 mal |
|
Download |
Schematic O.K.png |
2.7 KB |
554 mal |
|
Download |
Schematic N.O.png |
2.93 KB |
591 mal |
|
|
|
|
|
logos23 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2011, 13:05
Titel:
|
|
Da ich am Wochenende das Thema permanent durchgekaut habe und das Resultat stets noch mit Unwissenheit quittiert wird, wäre ich für jeden Anhaltspunkt/Tipp dankbar
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2011, 13:21
Titel:
|
|
Hallo logos23,
kannst du das Modell(bzw. den nötigen AUszug) vielleicht hochladen, um das "Feedback-Loop" Signal im original zu haben um damit zu testen?
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
logos23 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2011, 13:54
Titel:
|
|
Guten Tag Peter,
natürlich. Im Anhang findest du das Modell. Wenn du es einmal bei dir testen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
|
Download |
Modell2.mdl |
29.54 KB |
499 mal |
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2011, 14:48
Titel:
|
|
Hallo logos,
das liegt an deinem Pulsgenerator im Verhältnis zu der SampleTime.
Die Ausgabe im Scope sind IMMER lineare Interpolationen zwischen den einzelnen Mespunkten. Bei dir sind es jetzt nur sher wenige Samples im Zeitraum eines Pulses, deshalb musst du ein fixed-step-solver wählen mit einer entsprechend kleineren SampleTime dann tuts.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
logos23 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2011, 18:49
Titel:
|
|
Dank dir!
Bin bei den "Variable Solvern" geblieben, habe aber die min. Time in der Konfiguration auf 1/10 der Einschaltzeit (Tp*PWM/100) eingestellt. Frisst jetzt Zeit, aber für das Verständnis ist das schonmal ein Fortschritt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|