|
|
switch-case mit einer veränderlichen Anzahl von Fällen |
|
teutopixx |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2011, 13:55
Titel: switch-case mit einer veränderlichen Anzahl von Fällen
|
|
Hallo,
und wieder habe ich ein Problem bei der Programmierung eines GUIs...
Die Anzahl der Menüeinträge eines Popupfensters ist variabel gestaltet. Diese hängt von einer anderen Variable "anzahl" ab.
Mal erscheinen im Popup die Zahlen 0 bis 3 mal die Zahlen 0 bis 12 oder 0 bis 4 je nachdem, welchen Wert die Variable "anzahl" besitzt.
Nun läuft die Auswertung der Aktionen, die bei der Wahl eines Popup-Eintrages ausgeführt werden, über switch-case... Gibt es eine Möglichkeit, dieses variabel zu gestalten?
Ich kann ja nicht einfach vorsichtshalber 25 Fälle (case 1.... case 25) generieren, falls die Variable irgendwann mal den Wert 25 annehmen sollte und jemand im Popupfenster "25" auswählt.
|
|
|
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2011, 14:24
Titel:
|
|
Hi,
Sind die Ausdrücke für die bis zu 25 verschiedenen Fälle so unterschiedlich?
Kannst du nicht eine Funktion basteln, die von der aktuellen Auswahl abhängt?
Wie man dynamisch eine switch case Anweisung macht, weiß ich leider auch nicht, aber für mich klingt es so, als ob man das auch anders lösen könnte.
Ein paar mehr infos wären gut.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2011, 14:58
Titel:
|
|
Hallo,
was du wohl nicht willst, ist für jede Version von anzahl ein switch-case-Konstrukt zusammenzustellen. Dann bleibt dir aber gar nichts anderes übrig, als in dem einen switch-case-Konstrukt alle irgendwie möglichen Fälle abzuhandeln, selbst wenn sie bei der konkreten Auswahl durch den Nutzer gar nicht auftreten können. Die dadurch entstehenden Verluste hinsichtlich Effizienz zur Laufzeit sollten minimalst sein.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|