|
|
[symbolic math toolbox] rel./ abs. Fehler bestimmen |
|
Jenny09 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2011, 22:19
Titel: [symbolic math toolbox] rel./ abs. Fehler bestimmen
|
|
Hallo erstma
ich bin neu hier und komm gleich mal mit ner blöden Frage...
Ich soll als Hausaufgabe eine Aufgebe berechnen. Leider war ich in der Zeit als dieses Thema behandelt wurde und auch schon vorher krank.
Also falls solch eine Art Frage schon mal beantwortet wurde bitte ich mir den Link zu schicken, denn ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Nun zur Aufgabe:l die Oberfläche eines Zylinders berchnet sich mit folgender Formel : A=2pi * r * h + 2r^2 * pi.
Jetzt soll ich mithilfe der symbolic math toolbox den absoluten und auch relativen Fehler berechnen wenn sowohl r als auch h bei der MEssung als unsicherheitsbehaftet gemessen werden.
Ich wäre dankbar für jeden Link oder Tip der mir die Lösung der Aufgabe erleichtert.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2011, 23:43
Titel:
|
|
Hallo,
die Frage hat wohl weniger mit der Symbolic Math Toolbox zu tun als mit der Frage, was das überhaupt heißt. Ich würde es so angehen:
Zunächst ist die Frage, was bei Fehlern in r und h herauskommt. Dazu r durch (r + dr) ersetzen und h durch (h + dh). Die Differenz ist dann der absolute Fehler. Für den relativen Fehler muss noch durch die Oberfläche geteilt werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|