|
|
Symbolic Math Toolbox und die Matlab Compiler Toolbox |
|
Matlab_Neuling_2012 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 08:36
Titel: Symbolic Math Toolbox und die Matlab Compiler Toolbox
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
kurz zu meinem Problem. Ich habe mir ein Datenimport und Analyseprogramm programmiert. Nachdem einlesen der Rohwerte gibt es eine physikalische Umrechnung. Bei machen Signalen ist für die Umrechnung in der Messdatei eine Formel hinterlegt. Sie sieht zum Beispiel wie folgt aus.
Mit Hilfe der Math Symbolic Toolbox lese ich die Formel ein und berechne die Rohdaten um.
Unter der normalen Matlabumgebung läuft es perfekt. Nun compiliere ich aus dem Quellcode eine Standalone .exe. Sie stürzt beim Datenimport ab. Nun habe ich schon nach langem Suchen gelesen, dass die Symbolic Math Toolbox nicht von der Compiler Toolbox unterstützt wird. Es wird in dem gefundenen Artikel von einem Herr von Mahworks darauf verwiesen, dass es freie Bibliotheken gibt, welche mit Mex in Matlab eingebunden werden können, um dieses Problem zu umgehen.
Kennt ihr euch mit soetwas aus. Wie würdet ihr dabei vorgehen. Gibt es dort fertige Lösungen, da ich mit Mex überhaupt noch nicht gearbeitet habe. Falls diese fertigen Lösungen nicht gibt, habt ihr Literatur mit der man sich dort einarbeiten kann. Weis einer von euch, warum manche Toolboxen von der Compiler Toolbox nicht unterstützt werden.
MfG
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 08:52
Titel:
|
|
warum benutzt du überhaubt syms dafür? wenn du eh nur einsetzen willst kannst du doch gleich eine funktion schreiben oder?
oder so
|
|
|
Matlab_Neuling_2012 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 10:05
Titel:
|
|
Hi,
wenn ich deinen Vorschlag verwende, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[code]
gesuchte_Funktion_2 = str2func(lower(Umrechnungsfunktion));
x= Rohdaten;
berechnete_Daten_2 = gesuchte_Funktion_2 (x);
[code]
Hier die Fehlermeldung:
[/code]
Undefined function '1*{x}+0' for input arguments of type 'double'
[code]
Wenn es funktinieren sollte, klappt es mit jeder gegeben beliebigen Funktion? Jeder Datenlogger oder Softwareversion schreibt unterschiedliche Umrechnungsformeln für jeden Signalkanal. Deshalb dachte ich, dass ich die Symbolic Toolbox benötige.
MfG[/code]
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 10:19
Titel:
|
|
Hallo,
so sollte es gehen:
Die einzige Voraussetzung ist dann, dass immer die Variable x verwendet wird. Das setzt dein anderer Code aber auch voraus.
Grüße,
Harald
|
|
|
Matlab_Neuling_2012 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 10:45
Titel:
|
|
Hallo,
@Harald habe deinen Tip ausprobiert und bekomme eine Fehlermeldung.
Undefined function 'mtimes' for input arguments of type 'cell'.
Habe deine Lösung auch nur mal mit einem Messpunkt x = 1 ausprobiert. Trotzdem kommt die selbe Fehlermeldung. Die realen Messignale haben manchmal leider 4 Mio Datenpunkte.
MfG
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 16:10
Titel:
|
|
Hallo,
das wird an den geschweiften Klammern liegen, die aus den Daten ein Cell Array machen. Was sollen denn die geschweiften Klammern da? In MATLAB-Notation sollte man sie durch runde Klammern ersetzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|