|
|
symbolic math: vektoren als symbolische variable |
|
nubert |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2010, 16:32
Titel: symbolic math: vektoren als symbolische variable
|
|
Hallo,
ich habe eine Variable x_k mit k = 1..400. Nun möchte ich nicht x1 x2..x400 als symbolische Variablen anlegen sondern eine symbolische Variable mit Index. Ist so etwas möglich? Es würde den Code halt ungemein vereinfachen und variabel machen.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Ciao Stefan
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2010, 18:12
Titel:
|
|
Hallo,
Gegenfrage: was willst du damit machen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Ergebnis mit 400 symbolischen Variablen etwas sein wird, womit man etwas anfangen kann.
Grüße,
Harald
|
|
|
nubert |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2010, 13:02
|
|
hallo,
ich habe die grauwert aufnahme einer kamera als 2D matrix (20x20). ich möchte eine funktion mittels LSQ an die grauwerte fitten. die aufnahme als auch das fitten wiederhole ich und später will ich dann über das rauschen einzelner parameter der gefitteten funktion eine aussage machen.
dazu will ich zuerst die Jacobian berechnen sprich ich bekomme ein Jakobi matrix der größe 400xAnzahlParameter
mit der jacobian soll dann die kovarianzmatrix ausgerechnet werden.
könnte natürlich sein das man weil die indizes sich ja wiederholen nur 20+20 also 40 symbolische variablen braucht!?
viele grüße,
stefan
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2010, 19:43
Titel:
|
|
Hallo,
ich sehe da keinen Bedarf für symbolisches Arbeiten. Sämtliche Operationen können (und sollten meiner Meinung nach) symbolisch ausgeführt werden, da man mit so viele symbolischen Variablen in der Regel nichts anfangen kann - und die brauchst die Jacobian ja eigtl. nur an bestimmten Punkten, oder?
Grüße,
Harald
|
|
|
nubert |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.10.2010, 10:30
|
|
hallo,
naja ich möchte schon symbolisch weiter rechnen weil ich ansonsten ja alle ableitungen selbst als funktionen schreiben müßte und bei der berechnung der Kovarianzmatrix (covar = (J^T J)^{-1}) wird das umso wichtiger weil sonst programmiere ich mich ja tot.
also ist die grundantwort auf jeden fall erstmal ds es eine solche indizierung bei symbolischen variablen nicht gibt. sprich mir bleibt nur die option jede variable einzeln benennen zu müssen, richtig?
viele grüße,
stefan
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.10.2010, 18:17
Titel:
|
|
Hallo,
kannst du grundsätzlich so sehen. Jedenfalls ist mir in der Hinsicht nichts bekannt.
Es gibt aber Funktionen wie diff oder grad, mit denen Ableitungen angenähert werden können. Und wenn J und T numerisch bekannt sind, kannst du auch dein covar problemlos ausrechnen.
Grüße,
Harald
|
|
|
nubert |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2010, 09:00
Titel:
|
|
ok danke, dann beiß ich in den viele variablen apfel
ciao stefan
|
|
|
nubert |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 08:57
Titel:
|
|
hallo,
hab glaub ich ne lösung gefunden die das macht was ich mir vorstelle.
und zwar brauch ich die x_k wirklich nicht als symbolische variablen sondern kann die ja als normale matrizen nehmen und dann einfach daraus eine symbolische matrize erzeugen. ungefähr so:
ciao stefan
edit by denny: Bitte die Code-Umgebung verwenden.Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|