|
|
[Symbolic Math]Ersetzen eines bestimmten Ausdrucks im Term |
|
Hilbert80 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2013, 18:17
Titel: [Symbolic Math]Ersetzen eines bestimmten Ausdrucks im Term
|
|
|
|
|
Hi,
ich tüftle an folgendem Problem. Ich erkläre hier nur kurz an einem Beispiel was ich machen will.
Ich habe eine Funktion
und darin ist ein Term v1 der folgendermaßen definiert ist:
dabei ist vF ein Wert und M0 eine Funktion folgendermaßen
a0F und a1F sind als Variablen über syms definiert.
Ich habe also die beiden Variablen a0F und a1F. Nun will ich die symbolische Ableitung von E2 nach a0F haben. Dies ist alles kein Problem! Das eigentliche Problem ist, dass in der späteren Auswertung mit der gerechnet wird, der Term v1 einen gewissen Wert nicht überschreiten darf und er deshalb sobald er diesen Wert überschreitet, durch diesen bestimmten Wert ersetzt wird. Wenn ich aber nun die symbolische Ableitung des Terms E2 habe, ist der Wert v1 als solcher im Ableitungsterm nicht mehr zu erkennen, da Matlab diesen ja nicht erhält sondern Ausdrücke zusammenfasst. Aber genau diesen bräuchte ich, um ihn, wenn ich die Werte in die Ableitung einsetze, ersetzen zu können. Und in der Ableitung wird dieser Term v1 mit Sicherheit wieder auftauchen.
Also wie kann ich das machen?
Danke!
|
|
|
Verschoben: 21.10.2013, 09:09 Uhr von denny Von Programmierung nach Toolboxen |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|