WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

symbolic Object und Simulink

andreas22285
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2012, 21:36     Titel: symbolic Object und Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich bin Matlab-neuling und arbeite damit für meine Studienarbeit also habt bitte etwas nachsehen mit mir wenn es um detaillierte Fragen geht. Für mein Bewegungsmodell arbeite ich mit Matlab u Simulink. Hierfür benutze ich für Berechnung symbolic Objects für einige Berechnungen.

Code:
%
syms x y z
syms x1 y1 z1                
syms x_n_E1 y_n_E1 z_n_E1
syms x_r_0M y_r_0M z_r_0M
syms x_e_zR1 y_e_zR1 z_e_zR1
syms t

P = [x,y,z];
P1 = [x1,y1,z1];
n_E1=[x_n_E1,y_n_E1,z_n_E1];
r_0M=[x_r_0M,y_r_0M,z_r_0M];
e_zR1=[x_e_zR1,y_e_zR1,z_e_zR1];

planefunction = dot(n_E1, P-P1);
linefunction = r_0M + t*(e_zR1);

Deffiniere ich diese beim jeden neuen Zeitschritt, funtkioniert es. Es ist aber sehr langsam. Um Zeit zu sparen will ich diese am Anfang also bei t=0 (wenn das Modell startet) deffinieren und deffiniere sie nicht bei jedem Durchlauf erneut. Danach rechne ich mit diesen folgendermaßen weiter: Innerhalb des Simulink-Modells greife ich mittels einer "Level-2 MATLAB S-Function" auf eine m-file zu wo folgende Berechnung gemacht werden:

Code:
%
                plane=subs(planefunction);
                line=subs(linefunction);

newfunction = subs(plane, P, line);

t0 = solve(newfunction);
                Schnittpunkt = subs(line, t, t0);

allerdings läuft die Berechnung nur ein Zeitschritt durch und sagt beim nächsten Zeitschritt, dass planefunction nicht deffiniert ist.