|
|
Symbolic Toolbox: Ableitung = NaN bei 0 |
|
MarkusG83 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2013, 11:11
Titel: Symbolic Toolbox: Ableitung = NaN bei 0
|
|
Hallo,
ich benutze die Symbolic Toolbox um Ableitungen von relativ komplexen Funktionen zu berechnen und daraus dann Code zu erzeugen. Z.B.:
Leider erzeugt Matlab aber 'ungeschickten' Code, so dass die Ableitungen an manchen Stellen (numerisch ausgewertet) nicht mehr definiert sind. Ich bin mir aber sicher, dass die Ableitung überall existiert und finit ist. Matlab erzeugt beispielhaft den folgenden Code:
obwohl sinc(x/pi) bei 0 existieren würde. Leider ist der erzeugt Code zu komplex um ihn per Hand durchzugehen und alle diese und ähnliche Stellen zu korrigieren. Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Matlab dazu zu bringen solchen Code automatisch zu erzeugen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2013, 11:33
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Ich bin mir aber sicher, dass die Ableitung überall existiert und finit ist. |
Dafür würde ich gerne ein konkretes Beispiel sehen. Im vorliegenden Fall würde ich eher sagen, dass die Ableitung nicht existiert, sondern lediglich der Grenzwert der Ableitung gegen 0 und damit eine stetige Fortsetzung.
Je nachdem wie die Informationen weiter verarbeitet werden sollen könnte eine Lösung sein, minimal von der Definitionslücke verschiedene Werte einzusetzen, z.B. 1e-16 statt 0.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|