|
|
[Symbolic Toolbox] Gleichungssystem mit mehreren Variablen |
|
tobi_en |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2012, 15:26
Titel: [Symbolic Toolbox] Gleichungssystem mit mehreren Variablen
|
|
Ich möchte ein Gleichungssystem mit mehreren Variablen lösen. Warum funktioniert im Folgenden der Befehl "solve" nicht korrekt?
Der Output ist
S =
a: [1x1 sym]
b: [1x1 sym]
x1: [1x1 sym]
x2: [1x1 sym]
J =
[ 2*x1, 1]
[ -2*x1, -1]
Die Jacobi-Matrix ist also korrekt, aber die Lösung S ist nach allen vier Variablen. Ich kann zwar x1 und x2 einzeln rein schreiben, also
aber ich will nvar frei lassen.
Vielen Dank und Grüße
tobi
|
|
|
|
|
tobi_en |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2012, 15:27
Titel:
|
|
ganz vergessen: Ich hab Matlab 2010b.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2012, 15:47
Titel: Re: [Symbolic Toolbox] Gleichungssystem mit mehreren Variabl
|
|
Hallo tobi_en,
Über die sinnfreie Zeitverschwendung dirch "clear all" habe ich in diesem Forum schon viel geschrieben. Bei Interesse kannst Du ja mal danach suchen.
Dies erstellt eine Variable "x", die ein [2 x 1] Vektor ist.
Hier erscheinen zwei neue Variablen "x1" und "x2", die nicht mit der Variablen "x" zu tun haben. "x(1)" und "x1" ist für einen Computer einfach ein großer Unterschied. Matlab ist also in dem Sinne nicht "schlau" genug um zu begreifen, was Du möchtest.
Gruß, Jan
|
|
|
tobi_en |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2012, 15:57
Titel:
|
|
Danke für die Antwort. Wenn ich x über
definiere geht es auch nicht. Was ich halt sehr seltsam finde, dass es bei der Jacobi-Matrix geht. Wie kann man denn Gleichungssysteme lösen, bei denen man die Variablen nicht explizit, sondern als symbolischen Vektor angibt, da man die Größe des Gleichungssystems noch nicht kennt?
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2012, 17:18
Titel:
|
|
Hallo tobi_en,
Was heisst genau "geht nicht"? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich die Symbolic Toolbox gar nicht besitze.
Gruß, Jan
|
|
|
tobi_en |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2012, 19:00
Titel:
|
|
Ich möchte, dass das Gleichungssystem eq(x1,x2,a,b)=0 nach x1 und x2 aufgelöst wird, a und b sollen dabei Parameter sein. In dem obigen Beispiel denkt er aber, dass a und b auch Variablen sind, weshalb die Lösung S vier Einträge hat. Dies passiert, obwohl ich dem solve-Befehl als zweites Argument, die Variablen x1 und x2 in Vektorform übergebe.
Das Problem tritt nur beim solve-Befehl auf. Beim jacobian-Befehl leitet er völlig korrekt nur nach x1 und x2 ab und betrachtet a und b als Parameter. Die Größe der Jacobi-Matrix ist dementsprechend auch 2x2 und nicht 2x4, da er die beiden Funktionen nur nach x1 und x2 ableitet.
Ob ich x nun über x=sym({'x1','x2'}) oder x = sym('x',[nvar 1] ) definiere macht keinen Unterschied. Da bei beiden tatsächlich x(1)=x1 und x(2)=x2 ist.
Grüße
tobi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|