|
|
[Symbolic Toolbox] Integration möglich? |
|
bronsco |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010, 10:26
Titel: [Symbolic Toolbox] Integration möglich?
|
|
Hallo!
Bzgl. dieses Codes
bekomme ich mit der MuPAD-Engine eine 0 ausgegeben und mit der Maple-Engine "_mlans4 _mlans3 _mlans2 _mlans1 t".
Was hat das zu bedeuten bzw. ist dieses unbestimmte Integral überhaupt lösbar?
p.s. als Ergebnis auf z.B. int(sin(betta),t) bekomme ich "_mlans0 t" mit der Maple-Engine und "t*sin(sin(_mlans1))" mit der MuPAD-Engine. Ist dieses Integral auch nicht lösbar?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010, 11:37
Titel:
|
|
Hallo,
im Grunde suchst du nach einer Stammfunktion. Nur ist das hier viel zu allgemein. Die Symbolic Math Toolbox hilft dir, Stammfunktionen (schneller) zu finden, wenn sie existieren (d.h. wenn man sie an sich auch von Hand bestimmen könnte). Aber sowas ist einfach utopisch.
Grüße,
Harald
P.S.: ich bezweifle, ob diese Schreibweise verstanden wird.
Gib mal alpha(2*t) ein.
|
|
|
Kai Gehrs |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.08.2010, 07:13
Titel:
|
|
Hi,
ich stimme Harald zu. Ich sehe nicht, wie da eine geschlossene Form für die Stammfunktion gefunden werden können sollte. Für spezielle Funktionen 'alpha(t)', 'betta(t)' and 'gamma(t)' sieht das sicherlich anders aus.
Viele Grüße aus Paderborn,
-- Kai Gehrs
P.S.: Die namen 'beta' und 'gamma' sind reservierte Bezeichner für die 'beta'- bzw. 'gamma'-Funktion in der Symbolic Engine. Das nur zur Info um etwaige Verwirrung zu vermeiden. Ich vermute, daher auch das doppelte 't' in 'betta'
|
|
|
bronsco |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2010, 17:24
Titel:
|
|
entschuldigt die späte antwort. okay, bin nun etwas schlauer: das integral stammt aus nicht-holonomen zwangsbedingungen - welche ja gar nicht integrierbar sind (ich müsste ja zunächst den verlauf betta und gamma wissen). also kann das in der tat gar nicht gehen...
das doppelte t in betta ist tatsächlich wegen der reservierten beta-funktion. werde gamma dann auch mal zu gama umschreiben...
danke nochmal für die antworten!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|