WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

symbolische formel umstellen erzeugt empty ...

 

lovobo
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 26.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2023, 11:44     Titel: symbolische formel umstellen erzeugt empty ...
  Antworten mit Zitat      
hi, nach einigen jahren habe ich wieder mit matlab zu tun und bin dabei mich wieder einzufinden. wollte langsam und easy anfangen ...
die formel soll eine gauss - verteilung sein, die ich nach x umstellen möchte um mit dem mittel und der standardabweichung weitere werte erzeugen zu können. vielleicht war dabei mein ansatz schon völlig falsch.

der Ausdruck:
Code:
syms x xm std
eqn = (1 / (std * sqrt(2 * xm))) * exp(-((x - xm)^2) / (2 * std^2))==0
solve(eqn,x)


resultiert in:
Code:

ans =
 
Empty sym: 0-by-1
 


jetzt bin ich mir unsicher, da sich einiges in den letzten 5 jahren geändert hat, aber ich bin der meinung das es diverse optionen gab, womit man solve doch zu einer aussage bekommen konnte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2023, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meines Erachtens gibt es hier einfach keine Lösung: du hast eine Exponentialfunktion, die nicht 0 wird, und einen Vorfaktor, der ebenso nicht 0 wird. Das Produkt wird also nie = 0 sein.

Wenn es eine Lösung gibt und MATLAB nur keine findet, dann bekommt man typischerweise eine Warnung.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lovobo
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 26.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2023, 06:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
omg ... ich war so auf den fehler fixiert das ich das mathematische völlig ausser acht ließ Shocked mindestens das mit der exponentialfunktion hätte auffallen müssen...

wie immer danke fürs augen öffnen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.