|
|
symbolischen Vektor auffüllen |
|
kakao express |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2020, 22:44
Titel: symbolischen Vektor auffüllen
|
|
Hallo liebe Leute,
zurzeit probiere ich selber eine function zu schreiben, die für mich die Taylorreihenentwicklung durchführt, allerdings stoße ich dabei auf das Problem, dass ich einen Vektor nicht mit symbolischen Werten auffüllen kann (soetwas wie: 5*x^2)
Alternativ habe ich mir überlegt n direkt als colon Vektor zu definieren, und auf die for-schleife zu verzichten, allerdings stoße ich dabei auf das Problem, das matlab den "Grad" der Ableitung nicht als Vektor, geschweige denn als Unbekannte akzeptiert.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden Lösungsvorschlag
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2020, 23:09
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
dass ich einen Vektor nicht mit symbolischen Werten auffüllen kann (soetwas wie: 5*x^2) |
Ich habe keine Ahnung, was du wie auffüllen willst und was das mit 5*x^2 zu tun hat.
Die Vorbelegung als Double ist jedenfalls nicht sinnvoll, wenn du symbolisch arbeiten willst. Wäre es nicht sinnvoller, die einzelnen Teile aufzuaddieren?
Anfang: v = sym(0)
Iteration: v= v + ...
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
kakao express |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2020, 15:00
Titel:
|
|
Hallo Harald,
den Ursprungsvektor als symbolisch zu deklarieren löst mein mein Problem vollständig, und das ganze aufaddieren mach ich natürlich auch.
Vielen Dank für deinen schnellen und guten Lösungsvorschlag.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|