bin grad daran, einen Algorithmus zu schreiben und jetzt an folgendes Problem geraten:
Ich habe eine Matrix (nxn, zB 3x3) erzeugt, welche je Eintrag eine lineare Gleichung mit n Variablen (zB x,y,z) enthält.
zB
G=[3x+4y+5z , 6x+2y+3z, 6+9y+z; 3x....]
Ich möchte nun je Spalte ein Gleichungssystem aufstellen sodass jede Gleichung den Wert null liefern soll.
also 3x+4y+5z=0 usw.
Ich hab es mit solve('G(:,1)=zeros(n)') für die erste Spalte probiert. Aber es klappt nicht, und auch wenn ich die Gleichungen kopiere und versuche mit solve zu lösen funktioniert es nicht.
Dabei sind x, y, z symbolische Variablen.
Als Ergebnis möchte ich eben: x,y,z für jede Spalte als numerischen Wert bekommen, oder eben als Vektor.
Mein hauptsächliches Problem ist, dass Matlab zwar symbolische Gleichungen der Form: solve('x+2y+4z=3','5x+4y+4z=9','3y+z=3') lösen kann. Und so x,y,z löst.
Wenn ich aber a=x+2y+4z; b=x+4y+4z; c=3y+z; definiere und dann:
solve('a=3','b=9','c=3') lösen will, funktioniert dies schon nicht mehr.
Ich will also ein symbolisches Gleichungssystem lösen. Der Defekt kann dabei größer 0 sein. (Dies ist aber erstmal nebensächlich, eine allg. Lösung würde mir schon reichen.)
danke, weißt du auch wie ich ein Gleichungssystem mit 4 Variablen kösen kann, also: w,x,y,z und vier Gleichungen? ist ja mit solve glaube nicht möglich.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.