WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Synchrongenerator simulieren

 

Harrie95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 14.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2021, 13:03     Titel: Synchrongenerator simulieren
  Antworten mit Zitat      
Hey,
Als Teil meiner Masterarbeit versuche ich die PMSM einer Windturbine in Matlab zu modellieren. Ich habe ein paar Quellen für die fundamentalen Gleichungen gefunden, sprich Statorspannung in d- und q-Achse und Statorflussverkettung, z.B. in 'Wind Power in Power Systems' Kapitel 36.7 von Thomas Ackermann. (Siehe Anhang)
Ich verstehe aber nicht, was Eingangs- und was Ausgangsgrößen sind. M.M.n. sind Statorspannung, mechanische Leistung und evtl. Rotorgeschwindigkeit Eingangswerte, während aktive und reaktive Lestung bzw. Strom Ausgangsgrößen sind. Das stimmt auch größtenteils mit dem Blockdiagram aus dem Buch überein. Stattdessen wird aber in allen Quellen die Statorspannung ausgerechnet, sowie die Flussverkettungen, beides anhand des Statorstroms in d- und q-Achse.

Die Gleichungen sind:

Code:

u_ds=-R_s*i_ds-w_s*psi_qs; %Stator voltage d-axis
u_qs=-R_s*i_qs+w_s*psi_ds; %Stator voltage q-axis

psi_ds = -L_ds*i_ds+psi_pm; %Flux linkage stator d-axis
psi_qs = -L_qs*i_qs; %Flux linkage stator q-axis

P_s = u_ds*i_ds+u_qs*i_qs;
Q_s = u_qs*i_ds-u_ds*i_qs;
 

Ich habe diesen alten Thread gefunden, leider werde ich daraus auch nicht schlau: https://www.gomatlab.de/modellierun.....-pmsm-t8042,start,15.html

Scan – 2021-06-14 14_19_05.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan – 2021-06-14 14_19_05.pdf
 Dateigröße:  387.62 KB
 Heruntergeladen:  188 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.