|
|
Synchronmotor Simulationsmodell benötige Expertenwissen ;-) |
|
mottin86 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:20
Titel: Synchronmotor Simulationsmodell benötige Expertenwissen ;-)
|
|
|
|
|
Hallo,
zunächst ganz kurz zu mir: Ich bin Maschinenbaustudent und schreibe aktuell an meiner Masterthese. Ich habe bisher wenig mit Matlab/Simulink zu tun gehabt weswegen ich folgendes Problem habe:
Ich muss ein Modell erstellen, welches einen Getriebeprüfstand abbildet. Eigentlich erstmal nicht sonderlich kompliziert wie ich dachte. Leider Pustekuchen denn Simulink spielt nicht mit.
Ich benötige ein Modell welches einen Parametrierbaren und Steuer/Regelbaren Synchronmotor abbildet welches ich dann in mein Modell implementieren kann.
Um das ganze so einfach wie möglich zu erklären kurz mal der Aufbau:
Motor -> Erzeugt Moment für Getriebe
Getriebe gibt Drehzahl als Regelgröße an den Motor zurück
Getriebe gibt Moment an Prüfstand (konstrukt aus Trägen wellen)
Prüfstand gibt Drehzahl an Getriebe zurück.
Das Große Problem ist aktuell, dass der AC5 Block aus Simulink keine solche Rückführung erlaubt. Nach unzähligen Stunden habe ich den Block soweit, dass er zumindest alleinstehend ein Moment Ausgibt welches meiner Sollgröße gleicht.
Ich habe es noch nicht geschafft, dies auch mit einer Drehzahl zu realisieren.
Konkret habe ich folgendes verständnisproblem:
- Der Motor hat 3 PI Regler
1. Flussregler
2. Netzsschwankungsregler (für mich eher unwichtig)
3. Drehzahlregler
Ich kann jetzt eine Stellgröße (Eingang SP) Vorgeben. Nach meinem Verständnis würde ich hier einen Signal Builder anklemmen, der Genau Mein Moment/Drehzahl die ich haben möchte Aufbringt.
Dann gibt es einen Eingang Wm oder Tm je nach Strategie der meistens als Rückführung verschaltet ist. Ich würde genau diesen Eingang nutzen um meine Getriebedrehzahl bzw omega des Getriebes zurückzuführen.
Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd. Entweder ist die Motordrehzahl einfach Null oder das Motormoment macht völlig unergründliche Sachen.
Ich bastle da jetzt seit Wochen nach dem try&error Prinzip dran herum und bisher habe ich nur Error.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann der Sich mit Motormodellierung auskennt.
gerne auch an m.fabry@gmx.net.
Danke und Gruß Martin
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|