|
|
Systemident. Grey Box - Systemmatrix mit dyn. Parametern |
|
manusta |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2014, 09:05
Titel: Systemident. Grey Box - Systemmatrix mit dyn. Parametern
|
|
|
|
|
Hallo gomatlab Forum,
ich stelle mich der Aufgabe eine Systemidentifikation für einen Abgaskatalysator durchzuführen. Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Problemstellung helfen.
Mir liegt eine Zustandsraumdarstellung in Regelungsnormalform allerdings mit dynamischen Parametern vor. D.h. die z.B. Systemmatrix ändert sich bei jeden Simulationsschritt.
Zu erst möchte ich aber die Konstanten Parameter der System- und Steuermatrix mittels eines Greyboxansatzes mit der Systemidentification Toolbox bestimmen.
Mir liegen Messdaten vom gesamten Wirkbereich des Systems vor. (3 Steuergrößen u und 5 Zustände x / Zusände x = Ausgänge y)
Worauf muss bei der Auswahl der Messdaten achten? Im Moment ist es für mich nur ein großer Datenpool. Sprünge im Ein/Ausgang sind schlecht zu sehen da das System realtiv träge und langsam ist. Zum Teil ist durch die Abhängigkeit der Eingänge aber auch garkeine Sprungantwort möglich.
Bin für jeden Ansatz dankbar!
Grüße!
|
|
|
|
|
manusta |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2014, 10:07
Titel: Auslegung Beobachter auf dynamische Regelstrecke
|
|
Ich nochmal:
Auf die Strecke soll noch ein Beobachter aufgebaut werden. Bisher hatten wir an der Uni nur statische Systemmatrizen. Wie oben schon erwähnt stellt sich die Systemmatrix nun dynamisch dar.
Erste Frage:
Wie prüft man bei solchen Strecken Beobachtbarkeit?
Zweite Frage:
Angenommen es wird der Luenberger Ansatz für einen Beobachter gewählt. Wie lässt sich die Rückführmatrix L errechnen? Normalerweise ist L konstant. Wird die Rückführung hier dann eventuell dynamisch?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
manusta
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|