|
klaus h. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 15:09
Titel: Systemvariablen
|
|
Mahlzeit zusammen!
Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Matlab bzw. Simulink. Ich möchte gerne eine Systemvariable von einem externen Programm an Matlab übergeben und in Workspace ablegen. Ist das vom Prinzip möglich? Irgendwie übernimmt Matlab den vorgegeben Wert (externes Programm) nicht. Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 15:20
Titel:
|
|
Eine Systemvariable kann ich innerhalb MATLAB mit dem ! (DOS, UNIX) Kommando abrufen oder verändern, z.B. die Umgebungsvariable PATH in Windows:
"an MATLAB übergeben" - Hmm da fehlt mir ein wenig die Phantasie was das in der Praxis sein könnte.
Andreas
|
|
|
klaus h. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 15:31
Titel: Systemvariablen
|
|
hallo andreas,
wo muss ich den code denn eingeben? wie gesagt bin sehr unerfahren mit matlab/simulink! ich möchte in der praxis die systemvariablen an matlab übergeben, um ein soll-ist-wert vergleich an einer beliebigen kurve zu veranschaulichen.
gruß klaus
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 16:35
Titel:
|
|
Hallo,
hast du's mal mit
versucht?
Ansonsten müsste man vielleicht präzisieren, was "Systemvariablen" sind bzw. welche du brauchst.
Grüße,
Harald
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 21:22
Titel:
|
|
Ich denke das hat erstmal gar nichts mit MATLAB-Problemen zu tun.
Systemvariablen sind für mich Eingeschaften eines Computer-Betriebssystems.
"Soll-Ist Vergleich an einer Kurve" lässt mich befürchten, dass hier Parameter einer Funktion gemeint sind, also wie a und b bei a*x^2 + b*x. Geht es hier um die Darstellung von Funktionen?
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|