|
Snorrevombau |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2016, 13:39
Titel: Tab im Editor löschen
|
|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im Editor einen gesetzten "Tab" auf einmal, also nicht mit der Rücktaste zu löschen?
Kenne das sonst unter Shift+Tab, funktioniert unter Matlab aber anscheinend nicht.
VG
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2016, 23:14
Titel: Re: Tab im Editor löschen
|
|
Hallo Snorrevombau,
Was genau ist ein "gesetzter Tab"? Meinst Du ein TAB-Zeichen im Text oder die Reiter, wenn mehrere Files geöffnet sind? Was ist die "Rücktaste"? Backspace? Was bedeutet "auf einmal" und wieso ist das ein Widerspruch zu "Rücktaste"?
Gruß, Jan
|
|
|
Snorrevombau |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2016, 23:22
Titel:
|
|
Hallo Jan,
sry für die mangelhafte Beschreibung meines äußerst simplen Problems
Was ich löschen will ist ein Tab-stop im Code; heißt: das was eingefügt wird wenn ich im Editor die Tab-Taste drücke...
"Rücktaste" = Backspace.
Widerspruch weil Backspace immer nur ein Leerzeichen löscht. Ich möchte aber das "größere Leerzeichen" eines Tab-stops im Text auf einmal löschen, also sozusagen einen Tab-stop rückwarts
Ich hoffe nun ist es klar.
VG
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2016, 14:48
Titel:
|
|
Hallo Snorrevombau,
Wenn der Cursor rechts neben einem Tab-Zeichen steht, wird es mit der Backspace-Taste gelöscht. Ganz so, wie es zu erwarten ist.
Wieso meinst Du, dass es anders ist?
Drückst Du vielleicht die Tab-Taste und erwarest, das ein Tab eingefügt wird? Das ist nämlich nicht unbedingt der Fall! Man kann in den Preferences beim Editor einstellen, ob die Tab-Taste einen Tab oder eine festlegbare Zahl von Spaces einfügt. Letzteres ist ein großer Vorteil, wenn man den Code in unterschiedlichen Editoren betrachtet. Mit 2 oder 3 Spaces ist eine Einrückung gut lesbar und übersichtlich. Wenn man den Code dann im VI unter Unix öffnet, der die Tabs standardmäßig mit 8 Spaces anzeigt, ist der Code unlesbar!
Gruß, Jan
|
|
|
Snorrevombau |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2016, 15:55
Titel:
|
|
Vielen Dank Jan.
Hat mich schonmal weiter gebracht, ich hatte hier wohl schonmal auf Spaces umgestellt
Sehr geschickt wäre es, wenn man bspw. mit Shift+Tab die festgelegte Anzahl von Leerzeichen (falls Leerzeichen und kein Tab gesetzt werden) löschen könnte.
Falls du dazu ne Lösung hättest wäre ich dir sehr dankbar.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2016, 18:44
Titel:
|
|
Hallo Snorrevombau,
Wenn Du XEmacs zum Editieren verwendest, kannst Du solche Funktionen selbst implementieren. :-)
Benötigst Du das oft? Hilft Strg-[ zum Reduzieren der Einrückung weiter?
Gruß, Jan
|
|
|
Snorrevombau |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2016, 22:22
Titel:
|
|
Denke es mir eigentlich jedes Mal wenn ich was mit Matlab arbeite. Der Tipp mit Strg-] hilft mir leider nicht weiter.
Aber danke, werde mir bei Gelegenheit XEmacs mal anschauen.
VG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|