|
PeterP |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2012, 10:51
Titel: Tabellenanalyse
|
|
Hallo Leser
Ich habe das Problem, dass ich eine Excel-Tabelle in Matlab einlesen und auswerten muss.
Die Tabelle besteht aus 6 Spalten und etlichen Zeilen.
Mit Hilfe der Tabelle wird ein Koordinatensystem in Quadrate aufgeteilt und jedem Quadrat zwei Werte zugewiesen.
Jede Zeile der Tabelle bezieht sich auf ein Quadrat, wobei die ersten vier Werte die Lage im Koordinatensystem angeben und die letzten zwei Werte, sind die Zuweisungswerte.
Wie muss ich vorgehen?
Ich bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Peter
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2012, 11:35
Titel:
|
|
Hallo,
ganz pauschal gesagt: die Werte mit XLSREAD nach MATLAB importieren und dort nach Lust und Laune weiterverarbeiten.
Für weitere Informationen müsstest du das noch etwas präzisieren, am besten anhand einer Beispiel-Tabelle.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2012, 11:36
Titel: Re: Tabellenanalyse
|
|
Hallo PeterP,
Die Frage ist noch recht allgemein. Hast Du Matlab installiert? Arbeitest Du unter Windows? Sind die Dateien als Tab-separierte ASCII-Files gespeichert, als binäre XLS oder XLSX? Kannst Du die Files bereits einlesen, wenn nicht, wie hast Du es bisher versucht? Wie sieht Dein Ansatz aus und welche konkreten Probleme sind bei der Implementierung aufgetreten? Welches Ergebnis hättest Du gerne?
Und schließlich, wie können wir Dir genau helfen?
Gruß, Jan
|
|
|
PeterP |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2012, 11:54
Titel:
|
|
Hallo
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also die Tabelle ist in .dat gespeichert, aber ich kann sie mit Excel öffnen. Ich hoffe, das hilft euch weiter bei den Formatierungsfragen.
Kleine Beispieltabelle:
1 1 2 2 0
1 2 2 3 1
2 1 3 2 0
Die ersten beiden Werte beschreiben die Koordinaten des linken unteren Punktes und der dritte und vierte Wert gibt die Koordinaten des rechten oberen Punktes des Quadrates an. Der fünfte Wert gibt den "Wert" des Quadrates an. Ich möchte einen Punkt im Koordinatensystem angeben und prüfen, in welchem Quadrat sich dieser Punkt befindet und als Ausgabe den Wert des Quadrates angeben.
Ich hoffe, das war verständlich formuliert.
Vielen Dank und lieben Gruß
|
|
|
PeterP |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2012, 11:56
Titel:
|
|
Ach und ich habe Matlab bereits installiert, arbeite unter Windows und das mit dem Einlesen klappt mitlerweile auch.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|