WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tabstopp getrennte .txt einlesen

 

TundraGrad4
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 19.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2024, 00:11     Titel: Tabstopp getrennte .txt einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin recht neu in Matlab was es angeht .txt datein einzulesen. Ich habe einige .txt Datein mit Messdaten zum Plotten. Die sind allerdings Tabstopp getrennt und die Daten Zeilenweise dargestellt. Leider komme ich nicht wirklich weiter mit das einzulesen, so dass ich die Daten dann händeln kann evtl. als Objekt oder so.
Ich häng mal eine Beispiel Datei an. Die Datein sind auch gerne Fortlaufend am Ende nummieriet also _2, _3 wenn man die geschickt alle aufeinmal einlesen könnte wäre das super.

Viele Grüße und Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

AP_Setting_2_3_Imp_3.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AP_Setting_2_3_Imp_3.txt
 Dateigröße:  1.7 KB
 Heruntergeladen:  54 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2024, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst die Daten als Table einlesen, z.B. so:
Code:
T = readtable("AP_Setting_2_3_Imp_3.txt", ...
    "NumHeaderLines", 5, ...
    "DecimalSeparator", ",", ...
    "ReadVariableNames", true, ...
    "VariableNamingRule", "preserve", ...
    "Delimiter", "\t");


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
TundraGrad4
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 19.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2024, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

hast du das mal mit meinem .txt file probiert? Es klappt leider nicht bei mir. ich bekomme einfach ein leere Tabelle T. Hab aber inzwischen entdeckt ich kann auch ein .csv erzeugen. Hab das auch mal anhängt.

Viele Grüße und Vielen Dank für den Tipp schon mal.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2024, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja, habe ich - im neuen Release, R2024a. Fehlermeldung oder Warnung gab es keine?
Ein Grund, warum es bei dir nicht funktioniert, kann ein anderes Release sein. Meine Bitte ist daher generell, immer das verwendete Release anzugeben oder es noch besser ins Profil zu schreiben.
Eine .csv sehe ich nicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
TundraGrad4
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 19.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2024, 14:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verwende R2022a. Bei mir wird einfach nur ein Table T 0x0 erstellt, also ist leider nix drin. Die csv kann ich leider nicht anhängen, da die Fehlermeldung kommt, dass die erweiterung verboten ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2024, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe es nun auch in R2022a versucht und auch dort funktioniert es bei mir einwandfrei. Ich bin also etwas überfragt, warum es bei dir nicht funktioniert. Bitte insbesondere nochmal prüfen, ob es im Command Window Fehlermeldungen oder Warnungen gibt und ob die Datei, die du versuchst einzulesen, auch wirklich die ist, die du hier hochgeladen hast und mit übereinstimmender Formatierung (z.B. Dezimaltrennzeichen Komma).
Überprüfe auch sicherheitshalber, ob
Code:
<Installationsverzeichnis>\toolbox\matlab\iofun\readtable.m zurückgibt. Überprüfe zudem, ob die Datei readtable.m einen neueren Zeitstempel als die anderen Dateien in dem Verzeichnis hat - das könnte auf eine (versehentliche) Änderung der Datei hinweisen.
Dann noch sicherheitshalber MATLAB und den Rechner neu starten.

Falls all das nicht weiterhilft, kann ich auch nur auf den Technischen Support von MathWorks verweisen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
TundraGrad4
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 19.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2024, 23:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

funktioniert doch. Bei mir war die .txt Datei einfach leer.


Allerdings kann ich mit dem Table irgendwie wenig machen. Bei
Zitat:
T.Variables
bekomme ich z.B eine Fehlermeldung oder einfach sich mal die Werte von Signla, T20 über die Frequenz plotten geht auch nicht.

Vielen Dank schonmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2024, 08:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
einfach sich mal die Werte von Signla, T20 über die Frequenz plotten geht auch nicht.

Wie hast du das denn versucht?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.