ich habe folgendes Problem, ich soll an eine Messkurve 2 Tangenten anlegen und deren Schnittpunkt berechnen. Folgerndermaßen bin ich bei Matlab bisher vorgegangen:
möchtest du jetzt mit den Daten aus der Excel-Tabelle (x, f) arbeiten oder mit den x und f, die du kurz darauf definierst (und somit die Daten aus der Excel-Tabelle überschreibst)?
jetzt hat das anlegen der beiden Tangenten wunderbar geklappt, allerdings berchnet er nur den dazugehörigen x-Wert des Schnittpunktes, hat jemand eine Idee wie ich auch den y-Wert berechnen lassen kann?
Folgendes hab ich bei Matlab dafür eingegeben:
clear all; clc
h=5;
data=xlsread('Messung 1.xlsx');
x=data(:,1);
f=data(:,2);
figure(2)
plot(x,f);
fdot = diff(f)/h;
t=@(x,x0,x_ind) f(x_ind)+fdot(x_ind).*(x-x0);
x_1=470;
x_2=70;
x_1_ind = x_1/h+1;
x_2_ind = x_2/h+1;
xs=(fdot(x_1_ind)*x_1-f(x_1_ind)-fdot(x_2_ind)*x_2+f(x_2_ind))./(fdot(x_1_ind)-fdot(x_2_ind))
figure(1)
clf
hold on
plot(x,f,x,t(x,x_1,x_1_ind),x,t(x,x_2,x_2_ind))
line([xs xs],[0 t(xs,x_1,x_1_ind)],'LineStyle','--')
line([0 xs],[t(xs,x_1,x_1_ind) t(xs,x_1,x_1_ind)],'LineStyle','--')
hold off
Hoffe jemand weiß eine Antwort darauf, weiß echt nicht weiter
Ja das dachte ich auch, aber mein Betreuer für die Bachelorarbeit, hätte halt zu den x-Werten die dazugehörigen y-Werte.
Ist das denn machbar das in die Formel hinzuzufügen?
Du brauchst also nur am Ende nur diese oder eine ähnliche Zeile anzufügen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.