|
|
Taskleiste oben entfernen |
|
faceman |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2011, 17:00
Titel: Taskleiste oben entfernen
|
|
kann man die taskleiste oben (wo das X zum schließen ist) deaktivieren?
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2011, 17:25
Titel:
|
|
Hey,
was heist deaktivieren? Soll die komplette Leiste weg? Oder es nicht anwählbar machen (also Enable off)?
Eins kann ich dir jetzt schon sagen. Beides geht nicht ohne Java...
Du kannst natürlich wenn es dir ums X geht eine closerequestfcn definieren und diese leer lassen. So könntest du das Fenster nur über einen Button schließen...
MfG Marco
|
|
|
faceman |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2011, 17:28
Titel:
|
|
naja ich habe durch ein axes ein bild eingefügt und das sieht halt blöd aus wenn oben noch die graue taskleiste da ist. will die halt weg machen und somit ein button durch close als exitbutton machen.
warum gibt es denn unter matlab keine einfache definition die taskleiste weg zu machen, kann mich erinnern dass es bei delphi recht simpel war.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2011, 21:55
Titel:
|
|
Hallo faceman,
Zitat: |
ich habe durch ein axes ein bild eingefügt und das sieht halt blöd aus wenn oben noch die graue taskleiste da ist. will die halt weg machen und somit ein button durch close als exitbutton machen. |
Das verstehe ich nicht. Was bedeutet "durch ein axes ein bild eingefügt"? Und "ein button durch close als exitbutton machen"?
Was genau meinst Du mit "Taskleiste"? Das ist eigentlich unter Windows die Leiste am unteren Bildschirmrand.
Gruß, Jan
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2011, 13:04
Titel:
|
|
Hey,
ich habe es so verstanden, dass er so eine Art Splashscreen haben will, also den figure-Rahmen ausblenden will. Soetwas wie hier -> http://www.mathworks.com/matlabcent.....change/30508-splashscreen
Diese Klasse könnte man natürlich mit einem Closebutton erweitern oder entspechend das Relevante rausziehen und etwas eigenes daraus machen. Nur muss man sich dann etwas mit Java auseinandersetzen...
Diese Alternative habe ich noch nicht zum Laufen gebracht:
Undecorated ist dann wohl true aber das ändert nichts am Aussehen der figure...
MfG Marco
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2011, 15:16
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Marco H.,
Zitat: |
ich habe es so verstanden, dass er so eine Art Splashscreen haben will, |
Das könnte sein. Es wäre aber effizienter, wenn faceman das unmißverständlich formuliert. Ansonsten könnten unsere Versuche das Problem zu erraten mehr Verwirrung stiften als helfen.
Unter Windows benutze ich das WindowsAPI um die Eigenschaften der FIGURE zu ändern: http://www.mathworks.com/matlabcent.....eexchange/31437-windowapi
Das kann den Rahmen ausblenden oder nur beliebige rechteckige Ausschnitte sichtbar lassen (z.B. einen einzelnen Button oder ein Popup-Menu), das Fenster transparent machen oder eine bestimmte Farbe ganz unsichtbar machen, Mausbewegungen auf einen Ausschnitt beschränken, das Fenster minimieren, maximieren. Das Maximieren funktioniert auch nur horizontal oder vertikal, und mit oder ohne sichtbare Taskleiste sowie mit oder ohne Fenster-Rahmen. Man kann damit auch Fenster auf einen anderen Monitor verschieben.
Leider läuft das nicht unter MacOS und Linux. Aber vielleicht hilft es faceman.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|