Verfasst am: 17.11.2008, 00:24
Titel: TCP/IP/UDP Toolbox - keine Pakete auf der Leitung
Ich will über Matlab mit einer Costum Hardware (FPGA-basiert) über UDP Pakete kommunizieren. Die Hardware empfängt ein UDP Paket, verarbeitet die Daten und schickt wieder ein UDP Paket zurück.
Ich habe die TCP/IP/UDP Toolbox 2.0.6 installiert und wollte, um mich da einzuarbeiten, einfach mal mit der send_udp_demo ein paar Pakete aufs Kabel geben. Allerdings passiert nix. Wireshark (vormals Etherreal) snifft keinerlei Pakete. Mein Laptop (Windows XP SP3), auf dem Matlab läuft, verfügt über mehrere Netzwerkgeräte (LAN, WLAN, Bluetooth....) und hängt per LAN mit der FPGA-Hardware zusammen.
Was mache ich hier falsch? Ich mein, ich will einfach nur Daten aufs Kabel geben... Muss die Gegenseite was spezielles können? Die FPGA-Hardware spricht nur UDP, TCMP und ARP.
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich - vielleicht ohne die Toolbox - zu meinem Matlab UDP Client komme?
Der Code:
Code:
if nargin<1, fun='sin(0:0.1:6)'; end if nargin<2, host='10.0.0.11'; end if nargin<3, port='3333'; end
data=evalin('caller',fun);
udp=pnet('udpsocket',1111);
if udp~=-1,
try, % Failsafe
pnet(udp,'write',data); % Write to write buffer
pnet(udp,'writepacket',host,port); % Send buffer as UDP packet end
pnet(udp,'close');
end
Der Laptop hängt, wenn er mit der Hardware kommunizieren soll, nicht am Netz sondern ist direkt mit der Hardware verbunden. Hänge ich den Laptop jedoch ans Internet, und gebe dann die IP eines existierenden Rechners an, funktioniert die Sache! Dann gibt er ein UDP Paket auf die Leitung.
Die Hardware ist in Ordnung, ich kann meine Costum Hardware pingen, ich habe den Protokoll-Stack selber implementiert. Ich habe ein kleines C Programm geschrieben, dass UDP Pakete ans Board sendet, da funzt alles wunderbar.
Es muss an der Toolbox liegen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.