|
|
Teilbilder mit bekannten Koordinaten zusammensetzen |
|
kxo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2015, 13:41
Titel: Teilbilder mit bekannten Koordinaten zusammensetzen
|
|
|
|
|
Hallo allerseits,
folgende Daten sind vorhanden: 3 Teilbilder mit unterschiedlicher Größe, wobei diese ein Gesamtbild bilden, sprich es überlappen sich 2 teile.
Außerdem besitze ich die Koordinaten der Teilbilder (x y), sodass man diese sinnvoll zusammensetzen kann. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich diese Koordinaten sinnvoll in Matlab eingebe.
Ich habe jetzt alle 3 bilder mit Imread eingelesen (pic1,pic2,pic3) und ein sehr großes weißes bild erstellt auf dem man alle zusammensetzen kann.
Ich dachte erst daran pic1,2,3 mit 1en so weit zu erweitern, dass alle die selbe dimension haben und dann eine Matrixaddition durchzuführen. Problem ist aber, dass dann auch die Werte im Überlappungsbereich addiert werden. Da soll aber ein Bilder "über" dem anderen sein.
Meine Idee jetzt wäre alle kleinen Bilder auf die Größe des großen weißen Bildes zu erweitern und dann mit hold all zu plotten, aber ich glaube diese Lösung ist nicht wirklich schön...
Vor allem soll das Verfahren auch mit über 100 Bildern funktionieren. Die Bilder haben eine Auflösung von 1000x700 pixel (+- 10%)
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und vielen Dank fürs Lesen.
|
|
|
|
|
kxo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2015, 14:32
Titel:
|
|
Edit(kann glaub ich als Gast nicht editieren): Das mit hold all ist quatsch durch die weißen generierten Flächen überschreibe ich alles.
Jetziger Ansatz: Erweitern mit 255(nicht mit 1) der Bildmatrizen in Abhängigkeit der Koordinaten. Da die Matrix ziemlich groß ist such ich mir in 2 nebeneinander liegenden bildern die min und max indizes raus, wo der punkt != 255 ist. Dann gehe ich durch und vergleiche pic1(x,y) und pic2(x,y). Falls beide !=0 sind setze ich pic1(x,y) auf 0. Danach addiere ich einfach pic1 und pic2 und vergleiche dann pic1+pic2 mit pic3 usw...
Mir kommt die lösung immer noch nicht so toll vor, falls jmd einen besseren Vorschlag hat dann bitte her damit.
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2015, 16:22
Titel:
|
|
|
|
kxo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.03.2015, 08:47
Titel:
|
|
danke für den Link. Das Anwenden eine Transformationsmatrix zum Zusammensetzen ist sicherlich eine gute Idee, jedoch muss ich bei gegebener .m Datei immer 2 Punkte anklicken die in beiden Bildern identisch sind. Das Programm, was ich aber jedoch schreiben soll, soll das Anhand vorgegebener Koordinaten automatisch hinkriegen, falls die Teilbilder doch rotiert sind, wird noch eine .txt mit dem rotationswinkel eingelesen.
Bin gerne für weitere Vorschläge offen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|