|
|
Text und Plot überlappen sich |
|
DanyH |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2013, 17:23
Titel: Text und Plot überlappen sich
|
|
Ich habe folgendes Problem und zwar:
Habe ich ein Programm, welches mir ein Zeigerdiagramm der symmetrischen Komponenten (Elektrotechnik) zeichnet (siehe Bild).
An jeden Zeiger schreibe ich einen Text mit dem text-Befehl. Problem dabei ist halt, dass je nachdem wie die Zeiger liegen die Texte auf anderen Zeigern liegen bleiben oder ähnliches.
Hier ein kleiner Programmauschnitt wie ich die Zeiger zeichne:
zeiger_mitsystem_1 =line( [0 mitsystem_leiter_1(1)],...
[0 mitsystem_leiter_1(2)],...
'LineWidth',3,'Color',cell2mat(tabelle(5,2)));
dreieck_zeichner(handles,0,mitsystem_leiter_1(1),0,mitsystem_leiter_1(2),cell2mat(tabelle(5,2)));
Die Koordinaten liegen mir in x und y-Koordinaten vor.
dreieck_zeichner ist dabei eine selbst geschriebene Funktion, die die Dreiecke an die Zeiger zeichnet.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Zeigerdiagramm.png |
Dateigröße: |
17.01 KB |
Heruntergeladen: |
624 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 10:55
Titel: Re: Text und Plot überlappen sich
|
|
Hallo DanyH,
Das Problem ist gut beschrieben. Was ist nun Deine Frage?
Möchtest Du automatisch eine Stelle für die Beschriftungen finden, bei der kein Überlappen auftritt? Das wäre sehr ähnlich zu einem Packungs-problem, bei dem eine endliche Anzahl von Packeten nach bestimmten Kriterien auf einen gewissen Raum verteilt werden sollen. Darüber kann man ganze Doktorarbeiten schreiben, denn das Problem ist ausgesprochen nicht-trivial.
Wenn es nur um ein paar Diagramme geht, würde ich das auf alle Fälle einfach per Hand verschieben. Wenn Du zwei Millionen Diagramme erstellen musst, wäre ein automatischer Ansatz schon eher sinnvoll. Allerdings tragen die Beschriftungen keine wirklich interessante Information, so dass die Farben in einer normalen Legende vielleicht schon ausreichend wären, um alles nötige zu erklären.
Gruß, Jan
|
|
|
DanyH |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 13:03
Titel:
|
|
Erst einmal Danke für deine Antwort!!!
Richtig, ich will keine Überlappungen!!! und du hast recht, dass es ganz und gar nicht trivial ist!!! Mein Chef, seines Zeichens Doktorant, hat auch seine Probleme! Wir wollen die Beschriftungen unbedingt rein haben und es nicht in einer Legende machen, da es ein Hilfsprogramm für Studenten werden soll und obwohl sie Studenten sind oft nicht die einfachsten Dinge erschließen können.
Anbei der Startbildschirm des Programms. Die Beschriftung enthalten die Info, um welchen Zeiger es sich handelt und wie sie sich zusammensetzen, deshalb wollen wir sie reinbekommen!!!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Sym_Komponenten.png |
Dateigröße: |
48.47 KB |
Heruntergeladen: |
526 mal |
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 23:55
Titel:
|
|
Hallo DanyH,
Wenn die Beschriftungen wirklich wichtig sind, wundert mich die Darstellung:
- Alle Strings beginnen mit "U" und die eigentlichen Unterschiede stehen klein im Index.
- Die Farbe der Beschriftung scheint auch das erste Zeichen des Index festzulegen: Bei blauen "U"s ist der erste Index immer 1.
- Der zweite Index bleibt wiederum bei jedem Polygonzug gleich.
- Es wird nirgendwo im GUI erklärt, was diese "U" eigentlich bedeutet.
Statt also einen wirklich komplizierten Algorithmus zu finden, um die Beschriftungen umherzuschieben, würde ich zuerstmal radikal aufräumen und als einzige nicht redunante und nachvollziehbare Information den zweiten Index einmal pro Polygonzug verwenden. Das löst das Problem zwar immer noch nicht, aber es ist doch schon viel kleiner.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|