|
|
Textausgabe in Control Desk |
|
gottlieb |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2013, 10:44
Titel: Textausgabe in Control Desk
|
|
Hallo,
ich bin neu hier. Im Rahmen eines Praktikums taste ich mich gerade an Simulink mit dSpace und ControlDesk heran.
Ich habe eine auf den ersten Blick ganz einfache Frage, komme aber seit zwei Tagen trotz exzessivem Googlen nicht dahinter:
Ich gebe im Simulink Modell eine Variable aus, integer Zahl zb. 112009. Diese kann ich mir im ControlDesk auch anzeigen lassen. Jetzt steht aber jede Zahl eigentlich für einen String, nicht mittels Asci zu entschlüßeln...das müsste man manuell hinterlegen in einer lookup tabelle oder wie auch immer, erstmal egal...
Frage ist eigentlich, wie gebe ich diesem Text statt der Zahl bei ControlDesk aus? Ein m-file, was die Zahl umschlüßelt? Aber wie verknüpfe ich das mit CD, Fragen über Fragen. Wäre über eine kleine Hilfe sehr dankbar!
Gruß
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2013, 12:19
Titel:
|
|
Abgesehen davon, dass dein Problem nichts mit Matlab/Simulink zu tun hat:
Ich glaub ControlDesk hat keine Elemente für Textanzeige (nur statischer Text). Nur die wenigstens beobachten in Simulink Texte über die Zeit......
Was für ein Text oder wie viel Text willst du anzeigen? Können nur bestimmte Wörter (String Kombinationen) auftreten? Falls nur bestimmt Wörter auftreten können, kann man sowas über das MultiLED Instrument lösen.
|
|
|
gottlieb |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2013, 12:47
Titel:
|
|
Hi,
ja die Wortauswahl, bzw. Phrasenanzahl ist beschränkt. Es würde auch eine Kombination reichen wie du sagst. Zb. 3 Felder mit je 4 Auswahlmöglichkeiten und die LED zeigt jeweils die Auswahl pro Feld an. So dass man sich die Phrase dann selber zusammenstellen muss. Wie könnte man das lösen?
Gruß
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2013, 13:23
Titel:
|
|
Ich finde am einfachsten wäre hier dann, dass du dich erstmal entscheidest wie Groß die Anzeige werden soll. Danach machst du von jeder Möglichkeit ein Bild in der passenden Größe. Im MultiLED instrument erstellst du dann so viele Zustände wie du erwartest. Jeder Zustand zeigt dann ein anderes Bild. Damit noch immer das richtige gezeigt werden soll, musst du jedem Zustand ein Wertebereich zuweisen. In deinem Beispiel würde dann Text eins den Wertebereich "112009" haben. Gibt dein Simulink diese Zahl aus, dann zeigt dir LED deinen gewünschte Text.
Das ist so grob was ich an deiner Stelle machen würde.
PS:
Das alles kann man auch mit einem python script automatisieren, falls es viel mehr Zustände/Texte sein sollten.
|
|
|
gottlieb |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2013, 14:42
Titel:
|
|
Hi,
danke. Frage hat sich erledigt. Geht wunderbar mit dem message Fenster in CD. Dumm nur meinterseits, dass die Farbe der message als schwarz auf schwarz voreingestellt ist und ich deswegen dachte das funktioniert nicht . Tut es doch
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|