Offensichtlich müsste man ja die Position entsprechend anpassen, wenn die Textbox nicht mehr (ganz) in den sichtbaren Bereich passt. Kennt evtl. jemand eine Methode/Funktion die das umsetzt? Ich habe schon in der FEX Bibliothek gesucht, bin aber noch nicht auf das Richtige gestoßen.
Leider kann man ja bei
Datacursormode
nicht explizt Koordinaten vorgeben, sondern muss erst einen Punkt im Plot auswählen damit ein Label gezeichnet wird.
Welches Problem hast Du denn genau? Was soll mit dem dargestellten Text passieren? Soll er auch außerhalb angezeigt werden, ganz aus dem sichtbaren Bereich des AXES herausgeschoben werden, oder ganz hinein?
Wieso setzt Du das 'Clipping' auf 'on'?
Die annotation textbox wird vom Punkt aus ins rechte obere Viertel gesetzt und kann daher sowohl über den oberen als auch den rechten grünen Rand herausragen. Mit Clipping habe ich versucht zu verhindern, dass die textbox über den grünen Rand geht. Aber man steuert nur, ob sie im Bereich zwischen grünen und rotem Rand sichtbar oder unsichtbar ist.
Damit die Texbox innerhalb der grünen Umrandung bleibt, auch wenn der Punkt z.B. ganz rechts am Rand liegt, setze ich dann die Box links statt rechts vom Punkt. Um zu wissen ob die Box genügend Platz hat oder nicht, benötige ich die norm. Koordinaten. Was mir die Funktion liefert. Allerdings wundert es mich ein wenig, dass ich für einen Punkt genau am rechten grünen Rand eine norm. Koordinaten von ca. 0.9 erhalte. Vermutlich zählt aber der Bereich zwischen grüner und roter Umrandung mit dazu, um auf den Wert von 1 zu kommen.
Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden das zu realisieren.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.