|
nightz123 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2016, 12:50
Titel: Textdatei lesen
|
|
Moin,
ich hab eine Textdatei, welche von einem anderem Programm regelmäßig aktualisiert wird und eine neue Zeile mit Daten hinzugefügt wird. Diese Zeile will ich nun (möglichst sofort) in Simulink einlesen und verarbeiten.
Alternativ wäre es auch interessant (vor allem wegen der möglichen Beanspruchung) den Weg Programm->Festplatte->Simulink zu umgehen und falls möglich direkt Programm->Simulink zu implementieren.
Nun habe ich keine Idee wie auch nur eins von den Problemen am besten löse und hoffe auf eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2016, 14:18
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
ich hab eine Textdatei, welche von einem anderem Programm regelmäßig aktualisiert wird und eine neue Zeile mit Daten hinzugefügt wird. Diese Zeile will ich nun (möglichst sofort) in Simulink einlesen und verarbeiten. |
Die einzige Möglichkeit, die ich dazu sehe, ist das Einlesen innerhalb eines MATLAB Function Blocks, z.B. mit textscan. Da kann es aber zu Konflikten kommen, wenn z.B. Simulink versucht, die Datei zu lesen, während sie durch das andere Programm zum Schreibzugriff geöffnet ist - oder umgekehrt.
Zitat: |
Alternativ wäre es auch interessant (vor allem wegen der möglichen Beanspruchung) den Weg Programm->Festplatte->Simulink zu umgehen und falls möglich direkt Programm->Simulink zu implementieren. |
Um zu beantworten, ob und wie das möglich ist, müsste man wissen, um welches Programm es sich handelt und welche Schnittstellen es anbietet.
Grüße,
Harald
|
|
|
nightz123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2016, 19:55
Titel:
|
|
Danke erstmal für die Antwort.
Es handelt sich um ein selbstgeschriebenes c++ Programm; heißt also entsprechende Schnittstelle müsste noch implementiert werden. Gibt es denn eine Möglichkeit/Codeschnipsel, mit welchem die Daten direkt an MATLAB/Simulink gesendet werden oder andere Methoden wie das realisiert werden kann (Es handelt sich um einfache Wertepaare)
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2016, 22:42
Titel:
|
|
|
|
nightz123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2016, 17:29
Titel:
|
|
Hm, so wie ich das bisher verstanden habe, wird mit den s-func. c-code in simulink ausgeführt.
Ich möchte jedoch wenn möglich, das Programm extern weiterlaufen lassen und nur die Ergebnisse/Ausgabewerte an Simulink weitergeben. Ist das denn auch möglich und kannst du mir erklären wie du dir das vorgestellt hast. (Ich hab versucht mich etwas einzulesen und vielleicht habe ich das Konzept einfach nur falsch verstanden, daher frage ich nur nach der Idee; ich will keine fertige Lösung :/)
Ich weiß nicht, ob sich der Fall ändert. Aber es ist auch möglich die Daten in meine .m Datei zu schreiben. Kann diese direkt und immer wieder eingelesen werden?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2016, 18:59
Titel:
|
|
Hallo,
Ich habe das selbst nie ausprobiert, aber es sollte wirklich mehrere Möglichkeiten geben.
Du brauchst ja nur mal selbst "Calling C++ from Simulink" zu googeln.
Eine Alternative könnte coder.ceval sein.
Grüße,
Harald
|
|
|
nightz123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2016, 16:08
Titel:
|
|
Für die Nachwelt:
Ich habe es über den UDP Receive Block gelöst und eine entsprechende Schnittstelle in das andere Programm eingebaut, funktioniert auch alles.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|