|
|
Textfeld, eingelesene Daten in Zeilen unterander schreiben! |
|
Hansdampf |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 13:58
Titel: Textfeld, eingelesene Daten in Zeilen unterander schreiben!
|
|
Hallo an Alle!
Ich bin ein absoluter Forums- und Matlabanfänger und bitte euch meine möglichen Fehler zu entschuldigen.
Ich habe folgendes Problem,
ich lese mit fgetl Zeilen aus einem Datenssatz aus. Diese Zeilen möchte ich jetzt gerne in einem Textfeld darstellen (Anzeigen eines Headers z.B.). Wenn ich die eingelesen Zeilen an mein 'String' vom Textfeld übergebe, erscheint logischerweise nur die letzte Zeile meines Datensatzes da er ,denke ich, die eine Zeile immer wieder überschreibt. Ich mochte meine Datenzeilen aber schön untereinander anzeigen. also immer eine neu Zeile.Hat da jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 15:10
Titel:
|
|
Hi Hansdampf,
du kannst beispielsweise deine Daten, die im Editfeld angezeigt werden sollen in ein Cell-Array umwandels und dieses dann dem Editfeld übergeben...
z.B. so:
Sollen mehrere Zeilen angezeigt werden muss max - min > 1 sein (Properties des Text bzw. Editobjektes).
Möchtest du deine Daten unbedingt in einem Textfeld anzeigen lassen, dann kannst du das genauso machen. Allerdings musst du dann sicherstellen, dass es groß genug ist (higth & width) da sonst nur der Bereich sichtbar ist für den die Größe des Feldes ausreicht (es wird keine scrollbar hinzugefügt wie es beim Editfeld der Fall ist)
MfG Marco
|
|
|
Hansdampf |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 17:27
Titel:
|
|
Hallo Marco,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten!
|
|
|
Hansdampf |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 09:46
Titel:
|
|
Hallo Marco,
irgendwie steh ich da noch ein wenig auf dem Schlauch,
ich habe hier mal meinen Code
das wird so ja nicht richtig laufen. Ich glaub ich seh den Wald vor lauter...
Matlab soll doch nur meine eingelesene "tline" untereinanderschreiben.
Danke schon mal
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2010, 00:29
Titel:
|
|
Hi Hansdampf,
also wenn du einfach deine tline strings in das Editfeld eintragen willst dann kannste das wie folgt machen
Ich hoffe, dass es so funktioniert. Ich habe selber noch nie mit fgetl gearbeitet aber laut Hilfe bekommst du ja einen text string übergeben. Dementsprechend einfach deine Einträge in eine Cell Variable sammeln und das GUI Object anschließend setzen...
MfG Marco
|
|
|
Hansdampf |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2010, 08:57
Titel:
|
|
Hallo Marco,
und es läuft! Vielen Dank für deine Hilfe
Frohe Weihnachten und einen guten Rusch
Gruß
Hansdampf
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|