|
|
Textfeld in GUI mit mehreren Zeilen etc. |
|
Kobold |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2010, 14:50
Titel: Textfeld in GUI mit mehreren Zeilen etc.
|
|
Hi Ihr!
Ich habe mal wieder ein Problemchen...
Und zwar habe ich ein Tool welches Daten verarbeitet und möchte dem ganzen nun die Möglichkeit hinzufügen, zu einem Datensatz Notizen zu schreiben und zu lesen.
An sich nicht schwierig, ein edtext ins Gui geschmissen und fertig ist der Lack. Haha, leider doch nicht
Probleme:
- Es ist immer alles in einer Zeile, weil man in einem edtext keine Zeilen hat. Ich hätte aber gerne welche. Gibt es eine Möglichkeit ein Textfeld in ein GUI zu machen, welches Zeilen hat und editierbar ist?
- In einem leeren edtext-Feld ist der Curser immer (vertikal) mittig und nicht oben links wie gewohnt. Bekommt man das irgendwie hin, dass der Text oben links anfängt?
Danke und Grüße
Kobold
|
|
|
|
|
Kobold |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2010, 14:57
Titel:
|
|
Um das nochmal deutlicher zu machen, nicht, dass mich jemand missversteht:
Ich hätte gerne die selbe Funktionalität wie der Editor von Windows (notepad.exe).
...schreiben
...lesen
...Zeilen
|
|
|
Kobold |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2010, 17:59
Titel:
|
|
So, Thema kann geschlossen werden, Lösung gefunden.
Für alle, die mit mir Rätselraten gemacht haben:
Einfach im Guide in den Properties vom ed_text den Parameter "Max" auf mehr als 1 stellen, und schon hat man Zeilen.
Max = 100 -> 100 Zeilen, die man nutzen kann. *mit dem kopf vor die Wand schlag*
LG
Kobold
|
|
|
Martin3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 14:35
Titel:
|
|
sehr gut. und wenn ich nun eine zeile oben hinzufügen will (und nicht ersetzen, so dass die vorhandenen zeilen nach unten rutschen) wie mache ich das? hierzu finde ich leider gar nix...
|
|
|
Martin3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 16:39
Titel:
|
|
Um mein Problem deutlicher zu machen:
Ich habe ein Textfile, sagen wir mit 2 Spalten. Die erste Spalte gibt mir einen Wert x, die zweite Spalte einen Wert y.
Ich habe nun einen GUI und möchte per Mausklick auf meinen Button stets eine Zeile weiter gehen in meinem Textfile. Immer wenn die Variable x einen bestimmten Wert hat, möchte ich sowohl x als auch y in einem textfeld ausgeben lassen...
Ich habe mir ein großes EditText Feld eingefügt und erhalte auch meinen ersten xy Wert. Dieser wird aber immer überschrieben wenn ein neuer kommt.
Was ich gerne hätte ist, dass eine neue Zeile eingefügt wird und die bisher vorhandenen Felder nach unten rutschen.
Ist das möglich in Matlab GUIs? Mache ich das mit Textfeldern oder irgendwie anders? Wie sage ich Matlab, dass es eine Zeile hinzufügen soll?
Danke!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|