Verfasst am: 15.02.2009, 22:35
Titel: Textfeld in Plot
Hallo,
ich möchte in einem .mat-file verschiedene Plots erzeugen und jeweils als Datei speichern. Sinnvoll wäre es, zusätzlich in die Grafik ein Textfeld mit den zugrunde liegenden Parametern der Werte zu schreiben. Ähnlich einer Legende.
Ist so etwas vorgesehen? Mit welchem Befehl kann man das erreichen?
Verfasst am: 16.02.2009, 08:20
Titel: Re: Textfeld in Plot
floyd hat Folgendes geschrieben:
ich möchte in einem .mat-file
.mat-files sind Datenfiles. Dort kann man allerlei Daten ablegen, aber keine figures. Du kannst aber .m-Files benutzen, um die Plots zu erzeugen, das sind Matlab-Skripte.
Zitat:
verschiedene Plots erzeugen und jeweils als Datei speichern.
Code:
fighandle = figure;
plot(x, y); %irgendetwas plotten
saveas(fighandle, 'name_der_datei', 'fig'); %als .fig speichern
print -ffighandle -dpng -cmyk -r600 'name_der_datei'; %als png speichern. Vorsicht - vor dem fighandle steht ein f !
Sehr hilfreich (leider nur, wenn man halbwegs gut Englisch lesen kann) ist es übrigens, die Verweise auf andere Funktionen in der Hilfe (z.B. help plot) zu lesen.
Problem dabei ist, dass das Textfeld (bzw. uicontrol) in beiden Grafiken unterschiedlich positioniert wird (wohl da die Auflösung verschieden ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Position in Abhängigkeit der Achsen anzugeben. Wäre das machbar?
Danke für eure Hilfe!
P.S. Etwaige Tippfeher im Code bitte ich zu entschuldigen, habe auf dem Rechner mit Matlab kein Internetzugang.
wieso nimmst du denn ein uicontrol-Element? Ist mein Vorschlag nicht das richtige? Damit kannst du sogar LaTeX-Code verwenden (für Indizies sehr schön).
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.