|
|
|
Textfile einlesen - spezielle Anwendung |
|
| chbest |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 08:38
Titel: Textfile einlesen - spezielle Anwendung
|
 |
| |
 |
|
Hallo, ein Textfile oder csv-File einlesen kann ich schon. Nur habe ich nun aus einem zweiten System ein anderes Fomat, das in das Format der ersten Version umwandeln muss, um nicht den ganzen Code ändern zu müssen.
In der ersten Version habe ich ein Excel-File, bei der jeweils in der ersten Spalte einige Zahlenwerte mit Semikolon getrennt stehen.
Nun habe ich ein txt File, welches ich durch ändern der Dateiendung in csv umwandeln kann. Dabei habe ich aber nun leider alle Werte hübsch in Zeilen UND Spalten aufgeteilt. Ich brauche aber, um die weitere Verarbeitung im Programm einheitlich zu halten, wieder alle Zeilenwerte NUR in der ersten Spalte durch Semikolon getrennt als csv.Datei.
So mache ich es bisher mit dem ersten Format:
[~,txt,~]=xlsread('excelFile.csv');
nRows=size(txt,1);
currentRow=cell2mat(txt(nRows));
currentRow=strread(currentRow,'%s','delimiter',';');
currentRow = strrep(currentRow, ',', '.');
Eventuell kann mir jemand helfen. Bestimmt geht das auf 10 unterschiedlichen Wegen. Einer würde mir schon sehr genügen.
Danke für Eure Hilfen!
Im Anhang sind die Dateibeispiele.
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Beispiel neues System.txt |
| Dateigröße: |
12.88 KB |
| Heruntergeladen: |
441 mal |
|
|
|
|
|
|
| flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 11:17
Titel:
|
 |
|
|
|
| chbest |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 11:25
Titel: Leider keine Auswahl der Datenausgabedatei
|
 |
|
Danke für die Idee, ist sicherlich korrekt. Nur bekomme ich aus dem zweiten System ausschließlich ein txt File heraus. Deshalb muss ich das umwandeln.
|
|
|
|
| flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 12:26
Titel:
|
 |
|
ich bin mal ketzerisch und stelle die Frage, warum Du nicht schon die bestehenden Systeme konsistent anpasst. Ich meine, wenn hier eh mehrere Systeme involviert sind, dann würde ich auch die Frage nach einer Datenbank stellen. Jedes System kommuniziert mit der Datenbank, ein zentraler Datenstamm und dieser ist immer konsistent. Damit hättest Du diese Probleme nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|