|
araya |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2010, 16:29
Titel: Thermodynamik Dampftafel
|
|
Wie kann ich für die Berechnung den Dampfturbinen Dampftabelle/Dampftafel verwenden?
oder wie kann ich es selbst in Matlab GUI programmieren?
Also, wer keine Ahnung hat.
Es ist 3D Diagramm, z.B. Achse; X Temperatur; Y Druck; Z- Enthalpie.
Gegeben eine Tabelle
Es ist z.B. Druck und Temperatur gegeben, und ich brauche Enthalpie zu berechnen. Wie kann ich es in Matlab GUI zu berechnen?
vielen dank.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Dampftafel.pdf |
Dateigröße: |
535.55 KB |
Heruntergeladen: |
24514 mal |
|
|
|
|
|
Sindy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2010, 10:37
Titel:
|
|
|
|
|
also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Stoffwerte berechnen ? Wenn du nur die Werte willst, und diese dann linear interpolieren willst, weil du Stoffwerte zwischen den Stoffwerten brauchst, dann kannst du an sich einen ausschnitt aus der WDT nehmen und das ganze als Matrix speichern oder GUI je nach dem wie du willst.
Wenn du aber an sich die Werte berechnen willst, warn ich dich vor den diese Werte basieren auf recht komplexen Differentialgleichungen. Da du dich scheinbar mit sowas beschäftigst, sollte dir ja IAPWS-IF97 ein Begriff sein. In den WDT's, sind meist in den vorderen Bereichen die Differentialgleichungen angegeben, je nach dem in welchem der 4 Defintionenbereichen für die Stoffwerte dur dich bewegst. (also helmholtzsche freie enthalpie etc.) Wenn du genug Zeit und Muße hast das selbst zu programieren dann nur zu, sonst schau mal auf folgenden Link, soweit ich weiß gibt es dort Algorithmen für Matlab und Matcad.
http://thermodynamik.hs-zigr.de/cms.....ubric=Stoffwertbibliothek
Weil selbst wenn du es schaffst diese Gleichungen zu programieren, wäre der Rechenaufwand nicht gering.
|
|
|
araya |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2010, 12:31
Titel: Thermodynamik Dampftafel
|
|
|
|
Calle |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2012, 11:31
Titel:
|
|
hey araya,
ist zwar schon ein weilchen her, als du das Problem hattest. Ich sitze jetzt auch vor diesem Problem. Wie hast du es gelöst? hast du die Software gefunden? Ich wäre auch sehr daran Interressiert.
mfg
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 21:36
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|