WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Thermodynamischen Prozess Simulieren

Simo

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2013, 14:30     Titel: Thermodynamischen Prozess Simulieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle!
ich bin komplett neu in Simulink/matlab und soll einen Kraftwerksprozess simulieren. Also eine Pumpe (Verdichter), Kessel (Wärmezufuhr), Turbine (Expansion) und Kondensator (Wärmeabfuhr), sprich einen Clausius-Rankine-Prozess.
ich habe aber keine Ahnung wie ich anfangen soll. ich soll alle Teile einzeln erstellen und sie dann am Ende zusammenfügen, damit man gegebenfalls z.b. 2 Kessel hintereinander setzen kann und man somit nur copy-paste machen muss, um dies zu realisieren.

kann mir jemand hierbei vllt einen Starttipp geben oder ein Buch nennen, in dem ein thermodynamischer Kreisprozess behandelt wird, damit ich es nachvollziehen kann? denn ich finde immer Beispiele aus der Elektrotechnik, die sich (für mich) nicht so einfach auf meinen Fall übertragen lassen.

vielen Dank für eure Hilfe

Ghostbit

Gast

Beitrag Verfasst am: 05.08.2013, 21:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht bringt dich diese Formelsammlung hier auf den richtigen Weg:

Formelsammlung

Die ist etwas kommentiert, so daß du nicht komplett im Regen stehst. Was dann noch fehlt, kannst du dir vielleicht ergooglen. Ansonsten sind die Bücher für Ingenieure aus dem Springer-Verlag ganz gut.

Ganz einfach ist deine Aufgabe jedenfalls nicht, vor allem sehe ich das Problem, dass viele wichtige Größen aus Tafelwerken (P-V-; T-S-Diagramm) ausgelesen werden müssen.

Gruß

Str1k3r2k4

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.11.2013, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat