WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Thermodynamischen Prozess Simulieren

Simo

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2013, 14:30     Titel: Thermodynamischen Prozess Simulieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle!
ich bin komplett neu in Simulink/matlab und soll einen Kraftwerksprozess simulieren. Also eine Pumpe (Verdichter), Kessel (Wärmezufuhr), Turbine (Expansion) und Kondensator (Wärmeabfuhr), sprich einen Clausius-Rankine-Prozess.
ich habe aber keine Ahnung wie ich anfangen soll. ich soll alle Teile einzeln erstellen und sie dann am Ende zusammenfügen, damit man gegebenfalls z.b. 2 Kessel hintereinander setzen kann und man somit nur copy-paste machen muss, um dies zu realisieren.

kann mir jemand hierbei vllt einen Starttipp geben oder ein Buch nennen, in dem ein thermodynamischer Kreisprozess behandelt wird, damit ich es nachvollziehen kann? denn ich finde immer Beispiele aus der Elektrotechnik, die sich (für mich) nicht so einfach auf meinen Fall übertragen lassen.

vielen Dank für eure Hilfe

Ghostbit

Gast

Beitrag Verfasst am: 05.08.2013, 21:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht bringt dich diese Formelsammlung hier auf den richtigen Weg:

Formelsammlung

Die ist etwas kommentiert, so daß du nicht komplett im Regen stehst. Was dann noch fehlt, kannst du dir vielleicht ergooglen. Ansonsten sind die Bücher für Ingenieure aus dem Springer-Verlag ganz gut.

Ganz einfach ist deine Aufgabe jedenfalls nicht, vor allem sehe ich das Problem, dass viele wichtige Größen aus Tafelwerken (P-V-; T-S-Diagramm) ausgelesen werden müssen.

Gruß

Str1k3r2k4

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.11.2013, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Hallo,

Ich würde mal sagen dass deine Frage bezüglich Matlab sich bezieht.
Da du schon den Prozess Namentlich hast gehe ich davon aus das Du dich in der Thermodynamik schon Gut umgeschaut hast.

Da sich ein Prozess von Dampf, am besten in einem Diagramm mit der sogenannten "Dampfglocke" also T-s Diagramm darstellen lässt wird es schwierig werden.Hier müssen Werte für die Ordinate und die Abszisse angeglichen werden.

Ich kann dir nur für die Thermodynamik das Buch Mayer Schiffner Technische Thermodynamik empfehlen. Das wird aber schwer zu bekommen sein.

Zu Matlab must du Dir einfach nur einen Algorithmus herleiten. Sprich DU musst dich mit dem Syntax auseinandersetzen.Am besten du erstellst DIr einen Programmablauf und Kriterien. Hier das Stichwort "Programmablaufplan (PAP)".

Für die Grundlagen kann ich Dir nur Skripte von Unis empfehlen. Das erspart viel Geld.Dazu einfach mal GooGeln.

PS: Ich werde mich auch mal dran setzen. Hab momentan zwar nur ein 2t/h Dampferzeuger mit Turbine die einen Generator Antreibt zur Verfügung, im groben aber das Gleiche. Nur halt keine Stufen bei der Expansion Wink.

MfG

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.