|
|
|
TIC TOC COM-Port Kommunikation |
|
| Joeh |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2012, 18:00
Titel: TIC TOC COM-Port Kommunikation
|
 |
Hallo zusammen,
Ich lese über eine COM Port Daten ein die mir ein Sensor auf Anfrage liefert. Nun hätte ich gerne eine Abschätzung wie lange es dauert bis meine Anfrage beim Sensor ankommt. Übertragungszeit kann aus Bit Anzahl und Baudrate ausgerechnet werden. Soweit so gut. Aber wie lange braucht mein System um den Sendebefehl (fprintf(port,'%s',char(59))) auszuführen? Kann ich die Zeit einfach mit tic und toc messen? Oder erhalte ich damit sozusagen nur die Zeit die Matlab benötigt um den Sendeauftrag an Windows weiter zu geben? Ist es also möglich, dass Matlab schon weiter läuft obwohl das Signal noch nicht wirklich gesendet wird oder so?
|
|
|
|
|
|
| Joeh |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.03.2012, 19:49
Titel:
|
 |
Hallo,
hatte das Thema erst einmal etwas aufgeschoben. Aber leider bin ich inzwischen immer noch nicht schlauer. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich. Wäre echt super!
|
|
|
|
| Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 09:26
Titel:
|
 |
Das ist ne interesante Frage...
gibt dein System evtl. eine abholbare Rückantwort?
Vielleicht kannst du die mal gleich nach dem Senden abholen (oder auch ein paar ms später), dann kann man zumindest abschätzen, dass Windows noch nuddelt oder Matlab wartet.
Ich vermute, Matlab wartet nicht aufs Senden selber, aber aufs in den COM-Puffer-Schieben...
|
|
| Joeh |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2012, 12:15
Titel:
|
 |
Hallo Andy386,
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit
| Zitat: |
| gibt dein System evtl. eine abholbare Rückantwort? |
meinst.
Also meine Sensoren geben schon eine Rückantwort. Die kann und tue ich auch gleich mit gets abholen, aber ich verstehe nicht ganz wie ich daraus herausfinden soll ob Windows noch arbeitet. Denn der gets Befehl wartet ja bis etwas da ist. Nur wenn wirklich eine ganze Weile nichts kommt gibt es einen Time out. Und die Sensoren haben ja auch noch eine Responsetime.
Ich gehe aber auch davon aus, dass Matlab nur wartet bis alles im Sendepuffer ist und dann weitermacht.
Komisch ist allerdings, dass das ausführen eines Sendebefehls mit Sensor A im schnitt 0.0085 s dauert und mit Sensor B 0.0026 s. Beide sind auf 8N1, 38400 Bd eingestellt und in beiden Fällen wird genau ein ASCII Zeichen gesendet. Das kann ich mir ganz und gar nicht erklären?!?
|
|
|
|
| Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2012, 20:15
Titel:
|
 |
Ach so, ich wusste nicht, dass dein Befehl wartet...
Kann man da vielleicht was an der TimeOut-Zeit drehen? Oder einen low-level-Befehl nehmen der den Speicher direkt ausliest?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|