|
|
Timer aus Funktion starten und stoppen |
|
Loadit |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2015, 20:23
Titel: Timer aus Funktion starten und stoppen
|
|
|
|
|
Hey zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte über eine seperate Funktion mein GUI aktualisieren (d.h. Werte von Static-Text Feldern ändern). Die zu setzenden Werte sollen kontinuierlich über eine Schnittstelle abgefragt werden. Ich habe daher zusätzlich zum GUI eine Funktion erstellt, die ich "updateGui.m" genannt habe.
1.) Wie kann ich aus der Funktion auf ein handle der GUI zugreifen um die Werte in die Static-Text-Felder zu schreiben?
2.) Damit zusammen hängt meine zweite Frage: Die kontinuierliche Werteabfrage läuft über einen Timer. Auch die Definition und der Start des Timers sollen über einen Extra-Funktion laufen, die bei einem Buttondruck aufgerufen werden soll. Ich rufe also bspw. meine Funktion mit dem Parameter 'on' oder 'off' auf. Ist der Übergabeparameter gleich 'on' erstelle ich einen Timer und starte diesen. Bei 'off' soll er entsprechend gestoppt werden. Das Problem ist jedoch wieder, dass ich den Timer zwar starten kann, aber beim erneuten Aufruf der Funktion der timer natürlich nicht gefunden wird. Wie löse ich das möglichst elegant?
Abkühlende Grüße
Loadit
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2015, 20:37
Titel:
|
|
|
|
Loadit |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2015, 09:01
Titel:
|
|
Super, deine Antwort zu 1. hat beide Probleme gelöst Gibt es bei der Übergabe von handles noch etwas zu beachten? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben, dass Änderungen die in der Funktion gemacht werden, verworfen werden?
VG
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2015, 09:24
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Gibt es bei der Übergabe von handles noch etwas zu beachten? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben, dass Änderungen die in der Funktion gemacht werden, verworfen werden? |
Stimmt, denn handles ist ja erstmal nur eine Variable wie jede andere auch. Wenn sie aktualisiert werden soll, kann man
guidata
verwenden. Das wird u.a. auch in dem Link beschrieben.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|