Verfasst am: 15.03.2010, 21:53
Titel: Timer in Scilab!
Hallo allerseits,
ich bin neu in diesem Forum und muss auch sagen, dass ich erst vor zwei Wochen begonnen habe in Scilab zu programmieren (bin also kein guter programmierer). Ich habe hier ein Problem. In unserer Aufgabe geht es darum eine obere Dreiecksmatrix aus Zufallszahlen zu erzeugen und durch Rückwärtssubstitution zu lösen. Das habe ich auch geschafft, nur werden wir auch noch aufgefordert die bearbeitungszeit für das Lösen des Gleichungssystems zu stoppen und es zu plotten. Meine ersten Gedanken:
Code:
%
function y = loesung(n)
z=rand(n,1)*200-100
b=rand(n,n)*200-100 for k=2:n
b(k:n,k-1)=0 end [rows,cols]=size(b) iflength(z)<>size(b)
mprintf("Das Gleichungssystem ist nicht lösbar");
else
mprintf("Das Gleichungssystem ist lösbar!\n");
x=[];
x(n)=z(n)/b(n,n) for i=n-1:-1:1
summe=z(i) for j=n:-1:i+1
summe=summe-b(i,j)*x(j) end
x(i)=summe/b(i,i) end
y=x;
end
endfunction
Wir müssen das ja für große n plotten. Wenn ich aber z.B. 10 als dimension wähle, bekomme ich manchmal eine Bearbeitungszeit von 0 oder anderes wirres zeug. Ich brauche dringend Hilfe, wie verwende ich die timer-Funktion richtig? Ich freue mich auf verbesserungsvorschläge!
Lg,
Parzival
Doppelkopf
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 08.04.2010, 15:05
Titel: Timer geht so:
tic();
die Funktion
toc()
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.