|
|
Toleranzen in DGL-Löser (pdepe, ode) |
|
Rippert42 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2012, 10:47
Titel: Toleranzen in DGL-Löser (pdepe, ode)
|
|
Guten Tag Forum,
ich löse eine inhomogene Transportgleichung mit Konvektion und Diffusion mit dem Löser pdepe. Die Lösung funktioniert nach vielen vielen Stunden auch ganz gut. Leider ist die Rechenzeit einfach sehr hoch, der Löser benötigt jedes Mal mehr als 1000 Iterationsschritte.
Mit den "Options" lassen sich die Toleranzen einstellen, z.B. als "RelTol" oder "AbsTol". Das sieht bei mir so aus:
Leider kann ich mit diesen Werten keinerlei Änderung herbeiführen, die Anzahl der Schritte bleibt stets gleich. Manchmal läuft sich der Löser tot, bei dem Versuch eine Lösung zu finden.
Wie muss ich die Toleranzen anwenden, um eine schnellere Lösung bei evtl. etwas schlechtere Genauigkeit zu erhalten? Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!
Rippert42
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2012, 15:45
Titel: Re: Toleranzen in DGL-Löser (pdepe, ode)
|
|
Hallo Rippert42,
Es gibnt keine allgemeingültigen Werte für die Toleranzen. Es kommt dabei ganz auf die Werte an, die in Deinem Modell vorkommen. Die relative Toleranz ist z.B. wichtig, wenn die Zhalen sehr klein werden und die absolute Toleranz hier nutzlos wird.
Ist Deine funktion vektorisiert?
Gruß, Jan
|
|
|
Rippert42 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2012, 16:13
Titel:
|
|
Danke für die Antwort. Vektorisiert ist die Funktion nicht.
Innerhalb des Lösers wird in jedem Durchlauf ca 1400 Mal die Berechnung meines Senkenterms als f(x,t,c) durchgeführt, bis der Löser eine Lösung für die Funktion bestimmt hat. Dabei sind die Änderungen ab dem 10 Durchlauf marginal, oft ändern sich Werte bloß zig mal hin und her.
Eine hohe RelTol reduziert dann die Anzahl Durchläufe im ersten Schritt, bei den folgenden zeigt sich leider kein Einfluss. Die Rechenzeit ist sehr groß!
Leider kann ich innerhalb des pdepe und ode15s Wustes den Einfluss der Toleranzen auch nicht nachvollziehen und komme da nicht weiter!
Rippert42
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|