|
|
TolFun funktioniert nicht *richtig* |
|
Nick vergessen :( |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2011, 21:23
Titel: TolFun funktioniert nicht *richtig*
|
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Ich verwende zur Optimierung verschiedener Funktionen (in diesem Falle einer zweidimensionalen) eine Reihe von Algorithmen aus der optim. und global optim.-Toolbox. Mir ist dabei aufgefallen, dass Matlab meine TolFun-Option nicht ernst zu nehmen scheint. Folgende Einstellungen...
liefern folgende letzte vier Zeilen im History-Vektor:
(die ersten zwei Spalten sind die Werte der Variablen, die letzte Spalte ist der Funktionswert).
...und folgende Einstellungen:
liefern folgende letzte vier Zeilen im History-Vektor:
OK, im zweiten Fall bricht der Algorithmus früher ab als im ersten, und im zweiten Fall ist der letzte Funktionswert auch tatsächlich der erste unter 1e-3. (Die Hilfe sagt nicht wirklich viel darüber aus, ob die Differenz zweier aufeinanderfolgender Funktionswerte kleiner TolFun sein muss, oder der Funktionswert selber ich geh mal von ersterem aus...)
Jedenfalls scheint der Algorithmus im ersten Fall munter weiter zu machen.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
|
|
|
|
|
Nick vergessen :( |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2011, 13:24
Titel:
|
|
|
|
Greepy |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 07:30
Titel: Re: TolFun funktioniert nicht *richtig*
|
|
Nick vergessen hat Folgendes geschrieben: |
Die Hilfe sagt nicht wirklich viel darüber aus, ob die Differenz zweier aufeinanderfolgender Funktionswerte kleiner TolFun sein muss, oder der Funktionswert selber |
Genau das frage ich mich auch...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|