WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Toolbox Optimization unter R2024a - funktioniert nicht

 

Sindbad_der_Seefahrer
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 17.03.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2024, 10:23     Titel: Toolbox Optimization unter R2024a - funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen (und noch frohe Ostern),

ich will mich in die Welt des OR mit Matlab einarbeiten und wollte daher die Optimization Toolbox verwenden. Leider klappt das irgendwie nicht. Bei mir kommt dann wenn ich auf die Optimization Schaltfläche klicke: "Optimization App has been removed. Use Optimize Live Editor task instead. Danach kann ich dann auswählen, ob "problem-based" oder "Solver based" und diese Getting Started Beispielseite öffnet sich. Darin werden auch verschiedene Fenster mit Optimierungsalgorithmen dargestellt, wie ich diese allerdings aufrufe ist mir ein Rätsel.

Gibt es die Optimization App gar nicht mehr?
Wie kann ich die in den Getting Started Seiten gezeigten Toolboxen öffnen?

Vermutlich sind meine Fragen sehr trivial aber ich bin ein MatLab Neuling und würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2024, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wofür steht OR?
In den Getting Started - Seiten (es gibt eine für problem based und eine für solver based. Welche verwendest du?) wird beschrieben, wie du die beiden Varianten der Live Task verwenden kannst. Die Idee ist, das schrittweise durchzugehen. Wenn das für dich nicht klappt, müsstest du genau sagen, an welcher Stelle du welches Problem hast, damit man dir helfen kann.
Ähnlich wie bei der alten Optimization App rufst du die Funktion nicht selbst auf, sondern stellst die für den Aufruf benötigten Informationen zur Verfügung. Den verwendeten Code kannst du ansehen, indem du auf das Dreieck neben "Show code" ganz unten in der Live Task klickst.

Meine Empfehlung zur Einarbeitung in die Optimization Toolbox wäre das Optimization Onramp.
https://matlabacademy.mathworks.com.....optimization-onramp/optim

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sindbad_der_Seefahrer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 17.03.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2024, 20:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort.

OR meinte Operations Research.

Bei mir sieht das dann ungefähr so aus wie im Screenshot angehängt.
Ich finde leider weder das Dreieck noch "Show code".


Kannst du mir noch sagen, wo ich das finde?

Danke und Grüße!

Matlab_getting_started.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab_getting_started.jpg
 Dateigröße:  106.72 KB
 Heruntergeladen:  107 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2024, 22:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie gesagt: Schritt für Schritt durchgehen, insbesondere auch den ersten Satz unter "Optimize Live Editor Task". Dadurch bekommst du erst die Live Task, in der du dann auch das "Show Code" findest. Siehe auch hier:
https://de.mathworks.com/help/optim.....42-4263-90ca-d0babd2025a3

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.