|
Schmurgel |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2015, 18:29
Titel: topologisches sortieren
|
|
|
|
|
Hey Leute,
ich habe vor kurzem erst angefangen mit matlab zu programmieren. Bisher habe ich mich sonst nur mit C-Programmirerung beschäftigt.
Aktuell stehe ich allerdings vor folgendem Problem:
ich habe einen gegebenen Digraphen und möchte mir eine topologische Anordnung der Punkte ausgeben lassen. Folgenden "code" habe ich bisher zu Stande gebracht:
Im Anhang habe ich die Adjazenzmatrix (Datei: topsort Algorithmus) des gegebenen Graphen beigefügt. Die Arbeitsweise des Algorithmus ist in der Datei: beispiel 1 aufgabenstellung topsort algorithmus dargestellt.
Nun zu meinem Problem:
der obige Quelltext sucht zunächst alle Knoten mit 0 Vorgängern. ist ein solcher gefunden, so wird dieser ausgegeben. In der Adjazenzmatrix (Datei: topsort Algorithmus) ist dies zunächst der Knoten 15.
Der nächste Schritt wäre dann Knoten 15 zwischen zu speichern und Spalte 15 auf 0 zu setzen.
Wie seht ihr das?
Bin ich auf dem Holzweg oder sind meine Gedankengänge sinnvoll?
Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße geben.
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
mfg Schmurgel
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
topsort algorithmus.xls |
Dateigröße: |
21.5 KB |
Heruntergeladen: |
501 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
beispiel 1 aufgabenstellung topsort algorithmus.xls |
Dateigröße: |
25 KB |
Heruntergeladen: |
525 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|