|
|
transfer function to state space |
|
Disco Stenz |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2013, 21:06
Titel: transfer function to state space
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die Drehzahl eines DC Motor mittels Zustandsrückführung regeln.
Ausgehend von der State Space Darstellung des DC Motors und den Zustandsgrößen Strom i und Drehzahl w ergibt sich folgende Darstellung:
R=Motorwiderstand
L=Induktivität
K=Motorkonstante
J=Inertia des Rotors
b=Reibungskoeffizient
u=Klemmenspannung
Nun lässt sich ja bekannterweise aus der Zustandsdarstellung
der Zustandsvektor x wie folgt berechnen:
Der Ausdruck
ist dabei ein Vektor mit den beiden Übertragungsfunktionen für Strom und Drehzahl
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Angenommen ich habe alle Paramter der beiden Übertragungsfunktionen durch eine Systemidentifikation ermittelt.
Wie kann ich daraus eine Zustandsdarstellung mit der Systemmatrix A und dem Eingangvektor B berechnen welche
die gleichen Zustandsgrößen, nämlich Strom i und Drehzahl w, nutzt die auch zur Identifikation genutzt wurden ?
Die Matlab Funktion tf2ss hilft hier nicht weiter, da diese eine Darstellung in Regelungsnormalform ausgibt und sich somit
andere Zustandsgrößen als Strom und Drehzahl ergeben.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Patrick
|
|
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2013, 16:59
Titel:
|
|
Du hast doch die Matrix A und den Vektor B mit den physikalischen Parametern bereits angegeben.
Vorgehensweise:
1) Berechne die beiden Übertragungsfunktionen allgemein mit den in Matrix A und Vektor B vorkommenden Parametern mittels x = (sE-A)^(-1) * Bu
2) Nimm Deine identifizierten Übertragungsfunktionen und bestimme die physikalischen Parameter per Koeffizientenvergleich mit den Übertragungsfunktionen aus 1).
|
|
|
Disco Stenz |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2013, 21:24
Titel:
|
|
Danke für die Antwort. Das Stichwort war Koeffizientenvergleich.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|