|
|
Treppenfunktion aus Look Up Table |
|
wombat |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2013, 15:28
Titel: Treppenfunktion aus Look Up Table
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei einen BLDC Motor mit Simulink zu simulieren. Da dies meine erste größere Arbeit mit Simulink ist, habe ich trotz sehr guter Literatur, ein paar Probleme beim Erstellen des Modells.
Das Problem ist an sich relativ einfach. Als Input habe ich einen Winkel im Bogenmaß und möchte dass dieser aus einer Tabelle einen Positionswert wiedergibt. Die Tabelle sieht dabei wie eine Treppenfunktion aus und ist wie folgt angegeben:
0-60° -> Position 1
60° - 120° -> Position 2
120° - 180° -> Position 3
180° - 240° -> Position 4
240° - 300° -> Position 5
300° - 360° -> Position 6
Ich habe die Breakpoints jeweil von 0° - 59,9999° gesetzt. Damit funktioniert es auch einigermaßen gut. Allerdings sagt mir mein "mathematisches" Gefühl, dass wenn ich eben doch einen Winkel zwischen 59,9999° und 60° erwische, ich keine diskrete Position als Output kriege sondern irgendetwas interpoliertes dazwischen.
Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle als wirkliche Treppenfunktion anzulegen? Ohne Interpolation dazwischen?
Oder soll ich mein "mathematisches" Gefühl hier ignorieren und die geringe Wahrscheinlichkeit in Kauf nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
Steffen
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2013, 10:12
Titel:
|
|
Verwende die Option: Use Input below. Näheres dazu findest du in der Dokumentation zu dem Block Lookup Table
viele Grüße
Thomas
|
|
|
wombat |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2013, 08:17
Titel:
|
|
Super!
Danke. Hat bestens funktioniert....
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|