|
Der-Chris |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:51
Titel: Treppensignal ableiten
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme von einem Can Bus ein Geschwindigkeitssignal und möchte dieses ableiten. Allerdings ist das Signal diskret, sprich ich habe ein Treppenförmiges eingangssignal. Wenn ich dieses nun mit dem Derivative Block ableite, dann werden die Flanken der Stufen mitabgeleitet, weshalb ich nun sehr unschöne Peaks in meinem Ausgangssignal habe. Ich habe es auch schon mit dem Discrete Derivative Block versucht, allerdings mit dem selben Ergebnis. mein nächster versuch war, das signal vor dem ableiten zu einem kontinuierlichen zu machen mit hilfe des First-Order-Hold, aber auch dies brachte nicht den geünschten erfolg. Ich denke mal, dass das ja eine sehr gängige Problematik ist und sicher auch nicht allzu schwer zu lösen ist, aber ich stehe auf dem Schlauch. kann mir evtl jemand von euch helfen?
gruß Chris
|
|
|
|
|
jack |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2011, 20:16
Titel:
|
|
Hi Chris,
schieb das CAN-Rohsignal über einen Tiefpassfilter und mach die Ableitung im Anschluss daran.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|