|
gargamel |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2010, 13:02
Titel: Triangulation?
|
|
hallo,
ich habe eine punktwolke gescannt und dargestellt ..... jetzt will ich die punktwolke triangulieren.
mein datensatz XYZ = [X Y Z] enthält die koordinaten aller meiner punkte.
mit dieser komsichen delauny triangulation kimmt immer ein komsches objekt heraus welches die form meines objektes nicht ordentlich nachbildet.
wenn man in der matlabhilfe "triangulation" eingibt dann kommt ja ein super beispiel .... nur schein das nur für bestimmt objekt zu funkionieren ....
kann mir da jemand weiterhelfen?
thx lg berni
|
|
|
|
|
yankemen |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 32: 2008a & 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2010, 13:45
Titel:
|
|
|
|
gargamel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2010, 13:07
Titel:
|
|
ok danke ... das ist schon mal ein fortschritt,
hier die von dir vorgeschlagene MyCrustOpen funktion
und hier das was matlab mit der delaunay funktion erzeugt.
zufrieden bin ich mit beidem nicht.... woran kann es liegen dass die mycrustopen funktion an dem bsp scheiter? das große loch in der mitte schein ja kein problem zu sein
|
|
|
yankemen |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2010, 15:33
Titel:
|
|
Moin gargamel,
ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht. Bei mir hat sie auch mal Löscher gemacht, wo keine sein müssten.
Das Hauptproblem von Triangulation ist ihre fehlende Trivialität. Aus einer Punktewolke zu erkennen, was wohin gehört, wie die Topologie aussieht und was unbedingt (k)ein Loch sein soll: Damit verdient man Geld. Viel Geld.
Gerade im oberen Bereich könnte man eigentlich erwarten, dass Dein Körper ganz rund wird. Hm, tja, keine Ahnung.
FF bei der Suche,
yankemen
PS: hast Du das Bild von einer anderen Seite verlinkt? Ich kann es hier nur anhängen, was aber nicht so schön aussieht, wie wenn es gleich drin wäre.
|
|
|
gargamel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2010, 11:09
Titel:
|
|
fehlende trivialität ... du sagst es trotzdem danke
bilder kannst du z.b auf www.picr.de hochladen gibt aber auch viel andere solche seiten ... dann bekommst du einen link und den kopierst du dann komplett ins forum rein, samt den eckigen klammern etc.
|
|
|
yankemen |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2010, 08:32
Titel:
|
|
Moin gargamel,
danke für den Tip mit picr.de. Habe deswegen das von mir angesprochene Loch hinzugefügt. Statt des Loches sollte die Rille einfach nur durchgängig sein, warum sie auf einmal gedeckelt wird? Das Ausfransen der Kante ist wiederum leider zu erwarten. Zumal der alleinige delaunay-Befehl die Rille Rille sein lässt...
|
|
|
Robert |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2010, 09:44
Titel:
|
|
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit dieser Funktion MyCrustOpen. Ich erhalte bei Aufruf von
nur eine [1 x 3] Matrix. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt??
Meine Variable p findet ihr in der angehängten .mat-File. (Sehe gerade, dass .mat-Files nicht erlaubt sind, habe deshalb die Dateierweiterung auf .m umbenannt. Bitte wieder zurück ändern). Wenn ich mir diese mit
anschaue, sieht es eigentlich ganz gut aus.
Beste Grüße
Robert
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
nq90_2.m |
Dateigröße: |
4.99 KB |
Heruntergeladen: |
452 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|